Kreuzweg

Kreuzwegstation 7 - vor dem Judenfriedhof
Kreuzwegstation 7 - vor dem Judenfriedhof

 

Der Kreuzweg beginnt mit der 1. Station an der Birkenallee, Nähe der Bushaltestelle am Friedhof. Er führt weiter neben dem Friedhof, quert 'Im Selken' und verläuft neben der 'Alten Fahrt' des Dortmund-Ems-Kanals. Er biegt rechts ab auf den Dammweg, links auf 'Im Selken' und dann rechts auf die Frh.-v.-Stein-Str. Die letzte 14. Station liegt am Kindergarten St. Vitus.  


Ehrenamtliche pflegen die Anlagen der Kreuzwegstationen

Dank für die Pflege der Stationen

Jährlich finden zahlreiche Kreuzweggebete an den Kreuzwegstationen statt. Viele Gemeindemitglieder sorgen dafür, dass die Grünflächen vor den einzelnen Stationen liebevoll gestaltet und geschmückt sind. Allen, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren dafür einsetzen, ein ganz herzliches Dankeschön.

 

Die sorgsam gepflegten Stationen unterstreichen, welch großes Glaubensgeheimnis Jesu Kreuzweg darstellt. Zugleich wird deutlich, dass uns aus diesem Kreuz Christi die Kraft zum Leben erwächst.

 


Kreuzweg-Gebet 

Eine Vorlage für ein Kreuzweg-Gebet findest Du hier.