Fastenzeit

2022

Fastenzeit in St. Vitus und St. Marien

02.03. - 17.04.22 

Die Fastenzeit ist immer ein Abschnitt im Kirchenjahr, in dem es bei uns neben den hl. Messen besondere Angebote gibt, diese Zeit persönlich und gemeinsam so zu leben, dass sie uns persönlich und als Gemeinschaft erneuern und entschlacken.

 

In den Kirchen können ab Beginn der Fastenzeit wieder die beliebten Kalender, Fastenbegleiter und Meditationshefte erworben werden.

 

Dienstags bietet der Liturgie-Ausschuss wieder den meditativen Impuls an. Diesmal überschrieben mit dem Misereor-Motto „Es geht“ – wie übrigens viele Angebote in unserer Pfarrei. Ein Gebet um Frieden von den Patronen Europas liegt in den Kirchen aus. Der Friede ist auch in Europa zerbrechlich – dem Europa, das einmal als Friedensprojekt gegründet wurde.

 

Familiengottesdienste in St. Marien und St. Vitus beziehen die Kinder und Familien in die Zeit mit ein.

 

Mo, 21.03.22 

Prof. Dr. Thomas Söding, Exeget aus Bochum, Vorstandsmitglied des Zentralkomitees der Katholiken (ZdK) und Mitglied des synodalen Weges wird eine Predigt halten zum Thema: Wie unsere Kirche umkehren kann.

 

Besondere spirituelle Geh-und Wanderangebote werden wir wieder zum Thema Gehen machen.

 

So, 03.04.22
Ein Theaterstück über Judas wird sicher ein Highlight der diesjährigen Fastenzeit sein.

 

Eine genaue Übersicht werden wir noch erstellen.

18.02.22


2021

Termine 2021 Fastenzeit & Ostern



So, 10.03.19 - Ausstellung "St. Vitus Passion"

Schon 2018 veranstaltet Eugen Zymner mit seiner Frau die„Olfener Passion 2018“ für das Olfener Kulturfenster. Im Januar 2018 entstand daraus die Idee, 2019 eine„St.Vitus Passion“ mit Gemeindemitgliedern zu veranstalten. Am 26. Oktober wurde dann das Projekt verabredet und in den Gremien vorgestellt. Nach der Klärung technischer Fragen wurden nun die Bilder in Korrespondenz zu den klassischen Kreuzwegstationen in der St. Vitus Kirche aufgehängt und mit einem in Kalligrafie gesetzten Wort von Ulla Zymner versehen. Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 10.03.19 um 18 Uhr als Vernissage unter Mitgestaltung des Instrumentalkreises.

08.03.19

Ruhr Nachrichten 12.03.19
Ruhr Nachrichten 12.03.19

Foto: Johannes Leushacke (l.) und Martin Reuter (r.) präsentieren die Osterkerzen vor dem Taufstein in St. Vitus

31.03. + 01.04.18 - Osterkerzen werden entzündet

Die Osterkerze für St. Vitus wird mit dem Osterfeuer vor dem Haus Katharina zu Beginn der Osternacht am Karsamstagabend um 21.00 Uhr entzündet. Nach der Osternacht sind alle zu einer Agapefeier ins Haus Katharina geladen.
Die Osterkerze für St. Marien wird mit dem Feuer der Osternacht feierlich am Ostersonntag um 9.00 in St. Marien entzündet.
Weiterlesen ...