Kinder-Ferienfreizeit

St. Vitus on Tour

„St.Vitus on Tour“ so lautet unser Slogan.
Wir sind die Ferienfreizeit der Gemeinde St. Vitus. Seit 2015 organisieren wir zwei unvergessliche Wochen in den Sommerferien. Ohne Eltern in den Urlaub fahren? Davon träumt ihr schon, seid aber noch zu jung? Dann seid ihr bei uns genau richtig.

 

Eine tolle Gruppe im Alter zwischen 8 und 15 Jahren, aus neuen und alten Freunden. Wir erleben gemeinsam tolle Dinge, lachen zusammen, werden kreativ oder hängen einfach mal ab. Neugierig? 

Damit die beiden Wochen einzigartig werden starten wir schon jetzt mit der Planung.

 

Wir sammeln neue Ideen oder wandeln schon bekannt Spiele ein wenig um, sodass sie euch noch besser gefallen. Dabei vergessen wir niemals unsere Klassiker: Stratego, Quidditch, „Schlag den Leiter“ und „Rettet den Planeten“. Wir bereiten unsere „Prime-Time-Shows“ wie „1,2 oder 3?“  und „Die perfekte Minute“ vor, denn die dürfen auf keinen Fall fehlen. Aber ohne Ausflüge wird keine Freizeit perfekt. Mal sehen, welche wir uns für euch raussuchen. Etwas entspannter geht es beim Kino-Abend und am Lagerfeuer zu. Wir werden außerdem eine schöne Messe feiern.

Auch die Bastler und Kreativen unter den Teilnehmern kommen nicht zu kurz. 2019 haben wir Baumwolltaschen gestaltet und Traumfänger geknüpft. Wer besonders mutig ist, kann dies bei unserer Nachtwanderung unter Beweis stellen.

Vollständig ist unsere gemeinsame Zeit erst wenn wir den Olfener Karneval ins Haus geholt haben. Unser Dreigestirn wird ausgespielt und dann fleißig das abendliche Zeltprogramm einstudiert. Ein toller Abend mit anschließender Disco rundet den Karneval ab.

 

So schnell diese zwei Wochen auch vorbei gehen, so toll ist die gemeinsame Zeit. Reden, Quatschen, Lachen, Tanzen, Fußball, Gesellschaftsspiele, Chillen und Streiche kommen natürlich auch nicht zu kurz. 

 

Infos erteilt Christin Jeising per eMail  oder mobil unter 01577 630 23 35.

 

Mai 2020

 


danke * thank you *  grazie * merci *  dziękuję * gracias * asante sana * dhanyawad

Am Samstag, 08.08.20 hat die diesjährige Ferienfreizeit "St. Vitus on Tour" nach zwei Wochen voller Spiel und Spaß in Meschede geendet. Etwas müde, aber erholt und richtig gut gelaunt kamen Kinder und Betreuer-Team zurück.
An dieser Stelle möchten St. Vitus als Träger ganz großen Dank dem Team der BetreuerInnen sagen: Ohne Euer großartiges Engagement, ohne Eure großartige Planung und immer wieder neue Planung bei neuen Corona-Verordnungen, ohne Eure Zeit, ohne Eure Kreativität, ohne Eure Hartnäckigkeit, ohne Eure Zuversicht, dass alles klappt, ohne......... wäre es nicht gegangen. DANKE FÜR EUER ENGAGEMENT!
Danke auch an die Kinder und deren Erziehungsberechtigte für das Vertrauen in unsere Ferienfreizeit!
Es heißt „Nach dem Lager vor dem Lager!“ – also freuen wir uns auf eine Neuauflage.

 

„St. Vitus on Tour“ in 2021!

 

Eindrücke der Ferienfreizeit finden Sie HIER.

14.08.20

 


2020 - Schullandheim Gerdshütte

Eine spannende erste Ferienfreizeitwoche geht zu Ende, wie Christin Jeising berichtet. In diesem Jahr so ganz anders, als wir es bisher kennen. Maske und Abstand begleiten uns rund um die Uhr. Trotz „Corona-Regeln“ verbringen wir eine tolle Zeit miteinander. Es wird gelacht, gerannt, lecker gegessen und getanzt.

Auf unserem Plan standen schon das Chaosspiel, Stratego, Seifen und Masken gestalten. Wir freuen uns auf die kommenden Tage. Wenn Sie mehr erfahren wollen, dann klicken Sie hier oder folgen Sie uns bei instagram „stvitusontour“

Es grüßt herzlich nach Olfen
die Ferienfreizeit St. Vitus on Tour
31.07.20


Ferienfreizeit “St. Vitus on Tour”

So - Sa, 26.07. bis 08.08.20

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Eltern!
Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Ferienfreizeit. Für das uns entgegengebracht Vertrauen möchten wir uns schon im Vorfeld bei Ihnen bedanken. Wir haben deutlich mehr Anfragen bekommen, als wir Plätze im Haus Don Bosco in Simmerath zur Verfügung hätten.

Daher haben wir uns, in Absprache mit Pfarrer Franke, nach einem neuen Ziel für die Ferienfreizeit 2020 umgeschaut. 

 

Gefunden haben wir das Schullandheim Gerdshütte, das nicht in der Eifel sondern vor den Toren Bremens liegt. Dieses Haus bietet 10 weiteren Kindern die Möglichkeit an unserer Freizeit teilzunehmen, ohne dass wir Abstriche am Programm und möglichen Ausflügen machen müssen.

 

Wir fahren in der Zeit vom Sonntag 26.07. bis Samstag 08.08.20.

 

Du würdest gerne nächstes Jahr mitfahren, dann komm ins Haus Katharina, dort findet von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr ein Anmeldeabend statt.


Wir hoffen auf Euer und Ihr Verständnis und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Christin Jeising für das Team der Ferienfreizeit St. Vitus on Tour.

Bei Rückfragen erreichen Sie Christin Jeising per Mail ferienfreizeit.stvitus.olfen@gmx.de oder mobil unter 01577 630 23 35

 

10.01.20


Adventscafé

So, 08.12.19
Bald ist es wieder soweit!

Herzliche Einladung zu Kaffee und Kuchen ab 11:30 Uhr im Haus Katharina.

Genießen Sie ein leckeres Stück Torte, Kuchen oder eine Waffel bei uns, oder nehmen Sie  etwas für die heimische Kaffeetafel mit nach Hause.

 

Gerne können Sie sich auch über unsere Tour 2020 informieren, sprechen Sie uns an.

13.11.19


2019 - Hoogeloon

10.08. bis 23.08.19 
Dieses Jahr führt es uns in die Niederlande, nach Hoogeloon. Dort wird "De Schaapskooi" für zwei Wochen von uns bezogen. Er wird Ausgangsort für unsere Unternehmungen sein und uns beheimaten.  

 

32 Kinder und das Betreuerteam unter der Leitung von Christin Jeising starten an diesem Tag für 13 Tage in die Ferienfreizeit. Ihr Ziel ist ist das Haus „De Schaapskoi“ in Hoogeloon in den Niederlanden.
Allen, die an der Fahrt teilnehmen, eine schöne Zeit und viel Spaß miteinander. 

Weitere Info`s......

 

26.07.19


Adventscafé

So, 09.12.18

Zum Adventsmarkt wird es im Haus Katharina ab 11.30 Uhr ein Adventscafé zu Gunsten der Ferienfreizeit St. Vitus geben.
22.11.18 -  Martin Reuter Patoralreferent

 


2018 - Gehau bei Kassel

12.08.- 25.08.18 

Unser Reiseziel führt uns in die Mitte Deutschlands - in die Nähe von Kassel.

Dort wartet der Dürerhof auf uns. Und nicht nur das: Unsere diesjährige Freizeit steht unter dem Motto "Harry Potter".

Wir tauchen mit euch in die magische Welt rund um die Winkelgasse und Hogwarts. In die Welt von Quidditch, Eulen, Besenflug und Zaubertränke. Dabei kommen aber die Lieblingsspiele nicht zu kurz. Freut euch auf ein tolles Programm, dass eure erfahrene Leiterrunde für euch schon fleißig plant.

Noch sind ein paar Restplätze frei und wir würden dir gerne deinen Hogwartsbrief per Eule zukommen lassen.

Anmeldungen bekommst du im Pfarrbüro oder auf unserer Internetseite.

Bei Fragen steht Christin Jeising (geb. Grieger) unter 0157 76 30 23 35 oder per Mail ferienfreizeit.stvitus.olfen@gmx.de zur Verfügung.

06.06.18 - Christin Jeising


2017 - Krakow am See

Bild: St. Vitus on Tour

Unterwegs mit der Freizeit der St. Vitus-Gemeinde
Ziel: Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern
Zeitraum: 13.8.-26.8.2017 (5. und 6. Ferienwoche)
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahre

Das Haus hat einen eigenen Zugang zum See, neben einem Volleyballplatz und ausreichend Fläche zum Fußballspielen bietet es Möglichkeiten für alle Aktivitäten, die wir vorhaben. Verschiedenste Ausflüge können wir in der Umgebung ebenfalls unternehmen.

Weitere Informationen bekommst du beim Leitungsteam Christin Grieger und Richard Preuß (01577-630 23 35, 01578-869 71 50).

 


2016 - St. Vitus on Tour

Im Sommer 2016 waren wir das zweite Mal auf Tour! In diesem Jahr in Diepenau bei Minden.
40 Jungen und Mädchen im Alter von 9 – 15 Jahren stiegen in den Bus, um 13 Tage voller Spaß, guter Laune, neuen Freunden, jede Menge Spielen und tollen, unvergesslichen Ereignissen zu erleben.
Wir, das 9-köpfige Leiterteam, haben viel Zeit und Energie in die Planung gesteckt, um eine neue Freizeit auf die Beine zu stellen. Positive Rückmeldungen und glückliche Eltern und Kinder geben uns die Motivation, auch für die kommenden Jahre in die Planung einzusteigen.

 

2016 - Diepenau bei Minden
Nach einem gemeinsamen Reisesegen und einem ersten Gruppenfoto ging es endlich los: St. Vitus on Tour 2016.

 

Bei gutem Wetter konnten wir im Garten grillen, viele Spiele machen wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Duell Cowboys gegen Indianer, Wetten dass, mit Herzblatt neue Traumpaare suchen, uns aber auch sportlich bei einer Völkerballschlacht auf dem Sportplatz betätigen. Am Wild-West-Tag ging es nach Minden und mit dem Kreuzfahrtschiff zum Erlebnisbad Atoll. Das Uchter Moor in der Moorbahn haben wir erkundet und Moora, die 2.650 Jahre alte Moorleiche kennen gelernt. Potts Blitz – ging es in den Potts Park zum Achterbahnfahren und zu vielen anderen Aktionen. Es gab tolle Stunden am Lagerfeuer mit Stockbrot und Liedern. Mit einer Disco rundeten wir die unglaubliche Zeit ab.

 

Wir freuen uns, alte Gesichter wieder zu sehen, aber auch über jedes neue Gesicht.

Das Team von St. Vitus on Tour
Christin Grieger und Richard Preuß