Taizé

Taizé Gottesdienst

So, 28.04.24 - 18:00 Uhr - St. Vitus

„Christus ist auferstanden – neues Licht hat er in die Welt gebracht – neue hoffnung ist uns geschenkt!“

 

Das Osterfest liegt zwar schon einige Zeit zurück, doch wir sind noch mitten in der Osterzeit. So ist die Botschaft der Auferstehung das Thema dieses Gottesdienstes.

Schmerz, Leid und Tod haben verloren! Im Licht der Auferstehung strahlt für uns alle neue Hoffnung auf. Trotz Jesu Tod am Kreuz hat Gott die Welt nicht im Dunkeln gelassen. Durch die Auferstehung Jesu Christi lässt Gott ein neues Licht vom Kreuz erstrahlen – ein Licht der Freude, der Liebe und der Hoffnung!

 

In diesem Gottesdienst wollen wir mit Freude die Lieder des Friedens und der Freude aus Taizé singen und  alle Interessierten sind dazu eingeladen, in den Gesang einzustimmen und sich mit dem neuen Licht Gottes beschenken zu lassen.  

 

Wer also Interesse und Lust hat, sich auf diese Frohe Botschaft der Auferstehung einzulassen, der ist herzlich zum Gottesdienst mit Liedern aus Taizé in unserer Pfarrkirche St. Vitus in Olfen eingeladen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine kleine Agape-Feier geplant. Hier besteht die Möglichkeit zum Gespräch, zum Kennenlernen und zum Zusammensein in christlicher Gemeinschaft.

Um die Osterfreude auch als christliche Gemeinschaft teilen zu können, laden wir dazu ein, eine Kleinigkeit zum Essen mitzubringen, die wir dann untereinander verteilen können. Sei es etwas Brot, etwas Salzgebäck, ein Stück Kuchen, Plätzchen, . . .

Für Wein und Wasser ist gesorgt. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Auferstehung Jesu Christi mit Ihnen und Euch gemeinsam erleben und feiern zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie, auf Dich!

 

Herzliche Einladung für das Vorbereitungsteam

Stephan Börger, Diakon 

12.04.24


„Fastenzeit! Oder doch: Fast nie Zeit!“

So, 10.03.24 - 18:00 Uhr - St. Vitus

Der 4. Fastensonntag steht unter dem Zeichen der Freude. „Laetare“ – Freue dich, freut euch!“, das ist die Botschaft des Evangeliums für diesen Sonntag. Im Evangelium legt uns Jesus dar, was Gott für uns Menschen möchte. So sagt er: „Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt ... ewiges Leben hat. (Joh 3, 16)

 

Fastenzeit: eigentlich eine Zeit, um sich zu besinnen, sich mit Gottes Botschaft und der Ausrichtung des eigenen Lebens intensiver zu beschäftigen.

Doch unsere Terminkalender sagen da oft etwas anderes. Auch die Fastenzeit ist bestimmt von Aufgaben und Verpflichtungen des alltäglichen Lebens. Besinnungsangebote gibt es viele. Auch der Taizé-Gottesdienst ist eines davon. Bei all den Angeboten geht es aber nicht um das Motto „Trimm dich, besinn dich!“, sondern darum, bewusst eine Zeit zu wählen, um sich mit Gottesbotschaft und dem eigenen Leben zu beschäftigen.

 

In diesem Gottesdienst am 4. Fastensonntag wollen wir bewusst die Zeit mit Gott, mit den anderen Mitchristen und letztlich mit uns selber verbringen, und mit Freude die Lieder aus  Taizé, die uns von der Liebe Gottes erzählen.

Alle Interessierten sind dazu eingeladen, in den Gesang einzustimmen und sich mit der Liebe Gottes beschenken zu lassen.  

 

Wer also Interesse und Lust hat, der ist herzlich zum Gottesdienst mit Liedern aus Taizé am Sonntag eingeladen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist wieder eine kleine Agape-Feier geplant. Hier besteht die Möglichkeit zum Gespräch, zum Kennenlernen und zum Zusammensein in christlicher Gemeinschaft.

Für etwas Brot, Wein und Wasser ist gesorgt. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Freude des 4. Fasten-sonntags mit Ihnen und Euch gemeinsam erleben und feiern zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie, auf Dich!

 

Herzliche Einladung

für das Vorbereitungsteam

Stephan Börger, Diakon 

23.02.24


Ökumenischer Gottesdienst mit Liedern aus Taizé

So, 21.01.24 - 18:00 Uhr - St. Vitus 

Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Hoffnung“.

Mit der Geburt Jesu an Weihnachten ist die Hoffnung nach Gerechtigkeit, Liebe und Frieden für diese Welt neu in die Herzen der Menschen eingezogen.

 

Im Gottesdienst können wir uns nochmals auf diese weihnachtliche Botschaft einlassen und schauen, wie diese Hoffnung in unserem Alltag gelebt, wie sie für uns und andere Menschen tatsächlich greifbar und erlebbar werden kann.

Wer also Interesse an diesem Thema hat oder auch einfach gerne mal wieder einen besinnlichen Gottesdienst mit den bekannten Taizé-Liedern miterleben möchte, ist herzlich zur Mitfeier des Gottesdienstes eingeladen.

 

Im Anschluss werden wir im Rahmen einer kleinen Agapefeier wieder Gelegenheit zum Austausch und zum Kennenlernen haben. Wer noch Plätzchen oder sonstiges Gebäck hat, der kann dies gerne mitbringen. Für Getränke und etwas Brot ist gesorgt.

 

Wir freuen uns sehr auf eine hoffnungsvolle Begegnung im gemeinsamen Gebet!

Herzleiche Grüße im Namen des Vorbereitungsteams

Stephan Börger, Diakon 


Einladung zum Taizé-Gottesdienst

So, 15.10.2023 - 18:00 Uhr - St.-Vitus-Kirche 

In diesem Gottesdienst wollen wir Gott Dank sagen für alles, was uns in unserem Leben von ihm geschenkt wurde. „Danke sagen….“, dies fällt nicht immer leicht, wird auch schon mal schnell vergessen. So wollen wir in diesem Gottesdienst einmal bewusst auf unser Leben schauen und darauf, wofür wir danken können. Mit Dank und Freude wollen wir unser Leben feiern und diesen Dank und diese Freude in Gesang und Gebet vor Gott bringen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst findet wieder eine Agapefeier statt. Zeit, um gemeinsam etwas zu essen und zu trinken, um miteinander ins Gespräch zu kommen, und so die Gemeinschaft mit Gott in seiner Gemeinde erfahren zu können.

Wer mag, kann gerne wieder etwas Gebäck oder Brot und Dips mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.

Wir vom Vorbereitungsteam freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit – laden Sie und Euch ganz herzlich ein und grüßen Sie/Euch!

 

Für das Vorbereitungsteam

Stephan Börger, Diakon

 


Einladung zur Mitfeier eines Gottesdienst mit Liedern aus Taizé

So, 04.06.23 - 18:00 Uhr - St. Vitus

 Am ersten Sonntag nach dem Pfingstfest feiern wir den „Dreifaltigkeitssonntag – das Hochfest der Heiligsten Dreifaltigkeit“.

 

Auf Jesu Bitte hin, hat Gott uns seinen Beistand – den Heiligen Geist –  gesandt. Damit verbunden ist das Versprechen, dass dieser Beistand nun für immer bei uns bleiben wird.

 

Am Dreifaltigkeitssonntag feiern wir nun, was Gott an Pfingsten vollendet hat: Gott Vater – Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. In diesen drei Personen ist Gott eins; und doch können wir Menschen ihn in ganz verschiedenen Weisen erfahren.

 

In diesem Gottesdienst am Hochfest der Heiligsten Dreifaltigkeit wollen wir mit Freude die Lieder der Auferstehung, des Friedens und der Freude aus Taizé singen und mit Gott daarüber ins Gespräch kommen, wie wir nun im Licht des Heiligen Geistes, im Licht seiner liebenden Gegenwart unängstlich und erlöst als freie Christen leben können.   

Alle Interessierten sind dazu eingeladen, in die Gesänge und den Lobpreid einzustimmen und sich mit dem neuen Licht Gottes beschenken zu lassen.  

 

Wer also Interesse und Lust hat, sich auf diese Frohe Botschaft der Auferstehung und Geistsendung einzulassen, der ist herzlich zum Gottesdienst mit Liedern aus Taizé am Sonntag, 04.06.2023 ab 18.00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Vitus in Olfen eingeladen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine kleine Agape-Feier geplant. Hier besteht die Möglichkeit zum Gespräch, zum Kennenlernen und zum Zusammensein in christlicher Gemeinschaft.

Um die Gegenwart Gottes auch in unserer christlichen Gemeinschaft sichtbar werden zu lassen, laden wir dazu ein, eine Kleinigkeit zum Essen mitzubringen, die wir dann untereinander verteilen können. Sei es etwas Brot, etwas Salzgebäck, ein Stück Kuchen, Plätzchen, . . . Für Wein und Wasser ist gesorgt.

Wir freuen uns schon sehr darauf, dass JA Gottes zu uns Menschen, dass am Pfingstfest in der Geistsendung erneut und für immer sichtbar und erlebbar geworden ist mit Ihnen und Euch gemeinsam erleben und feiern zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie, auf Dich!

 

Herzliche Einladung

für das Vorbereitungsteam

Stephan Börger, Diakon


Gottesdienst mit Liedern aus Taizé

So, 16.04.23 - 18:00 Uhr - St. Vitus

Weiße Sonntag - Fest der Barmherzigkeit Gottes

„Christus ist auferstanden – neues Licht hat er in die Welt gebracht – sein Kreuz hat die Welt lichtdurchströmt!“

 

In diesem Gottesdienst am Fest der Barmherzigkeit Gottes / Weißer Sonntag wollen wir mit Freude die Lieder des Friedens und der Freude aus Taizé singen und  alle Interessierten sind dazu eingeladen, in den Gesang einzustimmen und sich mit dem neuen Licht Gottes beschenken zu lassen.

 

Am ersten Sonntag nach dem Osterfest, mitten in der Osterzeit, ist die Botschaft der Auferstehung das Thema dieses Gottesdienstes. Schmerz, Leid und Tod haben verloren! Im Licht der Auferstehung strahlt für uns alle neue Hoffnung auf. Trotz Jesu Tod am Kreuz hat Gott die Welt nicht im Dunkeln gelassen. Durch die Auferstehung Jesu Christi lässt Gott ein neues Licht vom Kreuz erstrahlen – ein Licht der Freude, der Liebe und der Hoffnung!

 

Wer Interesse und Lust hat, sich auf diese Frohe Botschaft der Auferstehung einzulassen, der ist herzlich zum Gottesdienst mit Liedern aus Taizé am Sonntag, 16.04.23 ab 18:00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Vitus in Olfen eingeladen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine kleine Agape-Feier geplant. Hier besteht die Möglichkeit zum Gespräch, zum Kennenlernen und zum Zusammensein in christlicher Gemeinschaft.

 

Um die Osterfreude auch als christliche Gemeinschaft teilen zu können, laden wir dazu ein, eine Kleinigkeit zum Essen mitzubringen, die wir dann untereinander verteilen können. Sei es etwas Brot, etwas Salzgebäck, ein Stück Kuchen, Plätzchen, . . .

Für Wein und Wasser ist gesorgt. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Auferstehung Jesu Christi mit Ihnen und Euch gemeinsam erleben und feiern zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie, auf Dich!

Herzliche Einladung

 

für das Vorbereitungsteam

Stephan Börger, Diakon


Gottesdienst mit Liedern aus Taizé

So, 05.03.23 - 18:00 Uhr - St. Vitus

„Was ist uns heilig?“

 

Mit diesem Thema beschäftigt sich die diesjährige MISEREOR-Fastenaktion und das neue Hungertuch wurde zu diesem Thema gestaltet.

 

In einem Gottesdienst mit Liedern aus Taizé sind alle Interessierten dazu eingeladen, sich auch mit dieser Thematik zu befassen.

 

Was ist uns heute Heilig? Wie vertraut – oder auch wie fremd – ist unser dieses Wort, dieser Begriff?

Sehen wir heute Heiligkeit und Heil, welches Gott uns Menschen geschenkt hat? Wenn wir alle Kinder Gottes – und somit „Heilige“ Gottes sind: wieso handeln wir dann nicht auch so?

Wo können wir Heiliges finden? In unserem Leben? In unserem Alltag? In Gottes Schöpfung und somit in allen Mitgeschöpfen? In unserem Gegenüber? Vielleicht sogar: in uns selbst?

 

Wer also Interesse und Lust hat, sich auf diese Fragestellungen einzulassen, der ist herzlich zum Gottesdienst mit Liedern aus Taizé am Sonntag, 05.03.2023 ab 18.00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Vitus Olfen eingeladen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine kleine Agape-Feier geplant. Hier besteht die Möglichkeit zum Gespräch, zum Kennenlernen und zum Zusammensein in christlicher Gemeinschaft.

 

Herzliche Einladung

für das Vorbereitungsteam

Stephan Börger, Diakon 


Ökumenischer Gottesdienst mit Liedern aus Taizé

So, 11.12.22 - 19:00 Uhr - St. Vitus

Die Kirchengemeinde feiert einen Gottesdienst mit Liedern aus Taizé in der St.-Vitus-Kirche.

Wer Interesse an dieser Art von Gebet und Gemeinschaft hat ist herzlich eingeladen.

25.11.22