Kreuze

Kreuz an der Lüdinghauser Straße - Hof Schulze Althof

Wegekreuz Lüdinghauser Str. Schulze Althof - Foto: HPD

19.05.14 - Wegekreuz eingeweiht
Am Abend des 19. Mai kamen Gemeindemitglieder zum erst wenige Tage zuvor fertiggestellten neuen großen Hofkreuz direkt an der B 235. Ludger Schulze Althoff brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das alte sandsteinerne Hofkreuz nun durch ein neues Kreuz aus Ibbenbürener Sandstein ersetzt werden konnte.

Seinem Onkel Leo Schulze Althoff, der im März vergangenen Jahres auf tragische Weise mit dem Fahrrad in direkter Nähe des Hofkreuzes tödlich verunglückte, war es ein großes Anliegen, das Kreuz zu erneuern. Dieser Wunsch ist nun Wirklichkeit geworden.

Pastor Bernd de Baey brachte seine Dankbarkeit und Freude darüber zum Ausdruck, dass das Kreuz als Zeugnis des Christusglaubens in der Nähe der vielbefahrenen Straße allen Vorüberziehenden ein Zeichen der Liebe Gottes sein kann. „Wenn ich von der Erde erhöht bin, dann werde ich alle an mich ziehen!“ so spricht Jesus im Johannesevangelium.

Möge das Kreuz nicht nur alle Blicke auf sich ziehen, sondern zum lebendigen Gespräch mit dem Gekreuzigten und Auferstandenen einladen, der uns in das Geheimnis seines Lebens hineinnehmen will.

Das alte Kreuz an dieser Stelle war vor einigen Wochen abgetragen worden. Jetzt steht das neue Kreuz mit dem alten, restaurierten Korpus.

Das alte Kreuz

Nach Bauart und Textfassung wurde das alte Kreuz nach dem Kulturkampf im Jahre 1880 erstellt. Der frühere gusseiserne Korpus wurde im 2. Weltkrieg zerstört und durch den heutigen ersetzt.

 

Kreuz Schulze Althoff - Lüdinghauser Str. - Foto: HPD

Nov. 2014 - Wegekreuz erneuert

Nachdem das im Mai eingeweihte Kreuz neu errichtet und eingeweiht war, wurde es bei dem Sturm nach Pfingsten durch die abgeknickten Bäume in viele Einzelteile zerbrochen.

Nun ist das Wegekreuz wieder neu erstellt.


Kreuz an der Selmer Straße - Schiefe Brücke

Kreuz Selmer Str. 2 - Foto: HPD

17.11.2011 - Das von Anfang des 20. Jahrhunderts stammende an der Selmer Str. in der Nähe der alten Kanaldurchfahrt gelegene Kreuz wurde in den vergangenen Monaten von einigen Mitgliedern des Heimatvereins instand gesetzt.

 

Es wurde kurz vor Ostern 2012 fertig, nachdem die Firma Middelmann die Sandsteinplatten für die Einrahmung des Kreuzfundamentes geliefert hat. Auch für die Bepflanzung sorgte der Heimatverein. Einen Pflanzplan erstellte Claudia Lohmann von der Gärtnerei Lohmann, Olfen-Vinnum. Elisabeth Pennekamp von der Selmer Str. stiftete einen neuen Korpus, der am Kreuz bereits angebracht wurde. Auch die Inschrift auf dem Sockel wurde erneuert. Dort ist nun in Anlehnung an das Johannes-Evangelium ein Wort Jesu zu lesen: Wer an mich glaubt, hat Teil an meinem Leben.

Auch die in unmittelbarer Nachbarschaft des Kreuzes wohnende Familie Mylonas, die das ehemalige Haus Nölke bewohnen, haben die Arbeiten gut unterstützt.

 

Pastor Bernd de Baey, Elisabeth Pennekamp, Theo Lippelt, Franz-Joef Köbbing, Ludger Besse, Reiner Schwienke und Josef Schröer - RN-Foto

Juni 2011
Der Korpus wurde feierlich übergeben und von Mitgliedern des Heimatvereins an Ort und Stelle am Steinkreuz aufgehängt. Herzlich bedankte sich Bernd de Baey bei Elisabeth Pennekamp für die Spende. Und weil der Pfarrer an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte, gab er den Aktiven vom Heimatverein hochprozentiges Schlückchen aus, was an diesem kalten Herbstmorgen genau das Richtige war.
Matthias Münch


Die Andacht zur Einsegnung des Wegekreuzes fand wegen Regens im Heimathaus statt. Pfarrer Bernd de Baey und Heimatvereinsvorsitzender Ludger Besse begrüßten die Teilnehmer. (Foto: Antje Pflips)

Ruhr Nachrichten vom 06.06.12

Das Kreuz ist nach seiner Restaurierung eingesegnet. Allerdings ging die Einsegnung sehr schnell und ohne Gemeindemitglieder. Doch es gab noch eine Feierstunde.
Von Antje Pflips

Das Wetter ließ an Ort und Stelle keine Feierstunde zu. Deshalb begaben sich alle Teilnehmer sofort in das Olfener Heimathaus.

Dort hielt Pfarrer Bernd de Baey eine kleine Andacht und erinnerte an den Werdegang des Kreuzes an der Ecke Kanalstraße und Selmer Straße. Unter Mitwirkung des Heimatvereins, der Kirchengemeinde St. Vitus und einer großzügigen Spenderin konnte es restauriert werden.

1870 errichtet

Um 1870 wurde die Anlage vom damaligen Vikar Klemens Meyer errichtet. Doch mit der Zeit verfiel und verwitterte sie mehr und mehr. In den 1970er Jahren wurde der Korpus abgenommen, restauriert und hängt seitdem über dem Hochaltar. Am Dienstag nun sollte das wieder in neuem Glanz erstrahlte Wegekreuz eingesegnet werden. Das geschah ganz schnell fast ohne Beteiligung von Gemeindemitgliedern, da es unaufhörlich regnete.

Neuer Spruch

Im Heimathaus dankte Pfarrer Bernd de Baey allen Beteiligten für ihren Einsatz und dafür, dass „dieses Glaubenszeugnis dort steht“. De Baey erinnerte ebenfalls an den alten Kreuzspruch. Der lautete damals:

„So sehr hat Gott die Welt geliebt, doch seine Liebe wird vergessen.“

Mit dem neuen Kreuz und dem neuen Korpus ist auch ein neuer Spruch gekommen. Es heißt jetzt:

„Wer an mich glaubt, hat Teil an meinem Leben.“

Ludger Besse als Vorsitzender des Heimatvereins freute sich, dass der Verein zur Restaurierung des Wegekreuzes beitragen konnte.

 

Foto: Kiepe

Kirche+Leben vom 29.04.12
GLAUBENSDENKMALE
Die Pfarrgemeinde St.Vitus in Olfen und der Heimatverein haben ein altes Kreuz auf Kirchengrund wieder hergerichtet. Einen neuen Korpus stiftete Elisabeth Pennekamp.

 

Die Sonne scheint freundlich vom Himmel. Entsprechend gut ist die Laune der zahlreichen Mitglieder des Heimatvereins in Olfen, während sie gemeinsam die Fläche um das neu gestaltete Kreuz an der Selmer Straße herrichten.

 

„Das Kreuz in der Nähe der ‚Schiefen Brücke’ ist um das Jahr 1870 gestiftet worden. Es wurde von dem damaligen Vikar Klemens Meyer als Station für die Fronleichnamsprozession errichtet“, informiert Bernd de Baey, Pfarrer der Gemeinde St. Vitus in Olfen. Schon 1970 war der hölzerne Korpus von dem Steinkreuz abgenommen worden, da er immer stärker verwitterte. Er wurde aufgearbeitet und hat heute seinen Platz als Hochkreuz über dem Altar in der St. Vitus-Kirche.

 

Das Kreuz an der Selmer Straße geriet dagegen in den vergangenen Jahren aus dem Blick. In der örtlichen Zeitung hatte die Pfarrgemeinde über ihr Vorhaben informiert, gemeinsam mit dem Heimatverein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, die Station wieder herzurichten. Gesucht wurde noch ein Stifter, der einen neuen Korpus finanziert. „Als ich das gelesen habe, war mir klar, dass ich es sein möchte. Ich habe mir gedacht, ich tue mal etwas für mich und für die Allgemeinheit“, sagt Elisabeth Pennekamp.

 

Die 86-Jährige ist in der Nähe des Kreuzes aufgewachsen. „Und mit der Stiftung möchte ich dem Herrn danken, dass ich verschiedene Krankheiten gut überstanden habe“, berichtet sie von ihrer Motivation. Viele Rückmeldungen habe sie erhalten, als ihr Vorhaben veröffentlicht wurde. „Die Menschen haben sich gefreut. Sie haben auch gesagt, dass es gut ist, das Vorhaben öffentlich zu machen, um auch andere wachzurütteln“, berichtet die rüstige Olfenerin.


Wetterfester Korpus

Der neue Korpus ist aus Kunstharz gegossen und dem Farbton des Steins angepasst. „Er wurde von der Kunststoffgießerei Pferdmenges in Kevelaer gefertigt. Kunstharz ist wetterfest und damit beständig“, benennt Ludger Besse, Vorsitzender des Heimatvereins und Mitglied im Kirchenvorstand von St. Vitus, die Vorteile.

 

Im Lauf der vergangenen Jahre hat der Heimatverein bereits die Renovierung mehrerer Kreuze vorgenommen.

Auch die Tafel am Sockel des Kreuzes wurde erneuert. „Wer an mich glaubt, hat Teil an meinem Leben“ können Passanten in Anlehnung an das Johannes-Evangelium ein Wort Jesu lesen. „Eine Fronleichnamsandacht an dem Kreuz zu feiern, ist allerdings nicht mehr möglich, da sich die Selmer Straße zu einer vielbefahrenen Ein- und Ausfahrtsstraße in Olfen entwickelt hat. Es ist viel zu laut“, klärt de Baey auf. Doch wolle man mit der Restaurierung ein Zeichen setzen, ist es ihm ein Anliegen.

Am Montag, 4. Juni 2012, wird das Kreuz gesegnet. Dann übergeben es Pfarrei und Heimatverein Olfen e.V. der Öffentlichkeit.

mek