Plattdeutsche Messe - Hillige Miss

Messe in plattdeutscher Sprache

organisiert von Ludger Besse und vorbereitet vom Heimatverein Olfen e.V.

Die nächste 'Hillige Miss' hat Pfr. em. Ludger Bügener für den So, 28.07.24, zugesagt.

So, 30.07.23 - 10:30 Uhr - St. Vitus

Am Sonntag feiert Pfarrer Ludger Bügener wieder die plattdeutsche Messe in der St. Vitus-Kirche.
Nach dem Gottesdienst findet das Café Scharzbrot im Haus Katharina statt.

Herzliche Einladung an alle, alt und jung, die gerne platt küern und das auch mit dem Herrn.

14.07.23

Fotos: TH + HPD


So, 31.07.22 - 10:30 Uhr - St. Vitus

Nach dreijähriger coronabedingter Pause feierte Pfr. Ludger Bügener aus Ochtrup wieder eine plattdeutsche Messe in St. Vitus. 
Mitgestaltet wurde der Gottesdienst in plattdeutsch von Martin Reuter (Begrüßung), Daniel Brüning (Lektor), Ludger Besse (Fürbitten), der plattdütske Singekring (Kirchenlieder), Messdiener vom Heimatverein und Kirchenmusiker Thomas Hessel, der - wie Bügener sagt - plattdeutsch Orgel spielen kann. 
Anschließend trafen sich viele Gottesdienstbesucher zum Kaffee in Haus Katharina. Dabei sagt Pfr. Bügener: "Die plattdeutsche Sprache erreicht das Gemüt des Menschen. Und das, was das Gemüt des Menschen erreicht, bleibt beim Menschen."

01.08.22


So. 28.07.19 - Plattdeutsche Messe

Pfr. em. Ludger Bügener aus Ochtrup feiert um 10.30 Uhr eine plattdeutsche Messe in St. Vitus Olfen. Das ist schon seit 2012 Tradition. Viele Gottesdienstbesucher kommen aus der näheren Umgebung und folgen anschließend der Einladung zum Café Schwarzbrot ins Haus Katharina. Der Heimatverein Olfen stellt die Messdiener und erstellt das Messheftchen, damit die Gottesdienstbesucher die Gebete und Lieder in plattdeutscher Sprache mitbeten und mitsingen können. Der ‚Plattdütske Singekring‘ des Heimatvereins unter Leitung von Kirchenmusiker Thomas Hessel unterstützt die Messgestaltung mit seinen Liedern. Pfr. em. Ludger Bügener versteht es immer wieder, die Freude über den Glauben in plattdeutsch lebendig werden zu lassen.

26.07.19


Foto: St. Lambertus Ochtrup
Foto: St. Lambertus Ochtrup

Pfr. em. Ludger Bügener aus Ochtrup feiert seit 2012 in St. Vitus jährlich ein Mal eine plattdeutsche Messe. Die Kirche St. Vitus ist immer sehr gut besucht. Viele Gottesdienstbesucher kommen aus der näheren Umgebung und folgen anschließend der Einladung zum Café Schwarzbrot ins Haus Katharina.

 

Der Heimatverein Olfen stellt die Messdiener und erstellt das Messheftchen, damit die Gottesdienstbesucher die Gebete und Lieder in plattdeutscher Sprache mitbeten und mitsingen können.


2017 hatte der ‚Plattdütske Singekring‘ des Heimatvereins unter Leitung von Kirchenmusiker Thomas Hessel mit zwei Kirchenliedern die Messe mitgestaltet. Die Lesung und Fürbitten wurden von Gerd und Ulrike Lübbert vorgelesen, Mitglieder des Arbeitskreises 'wi lärt un kürt platt'. Während der Kommunion spielte Thomas Hessel 'Mönsterland, mien Heimatland' auf der Orgel.

 

Pfr. em. Ludger Bügener versteht es immer wieder, die Freude über den Glauben in plattdeutsch lebendig werden zu lassen. In der Predigt spricht er in plattdeutscher Sprache über Lebenssituationen verschiedener Familien, z.B.

  • über die Tochter, die ihren Vater ein bisschen Chef und ein bisschen Kumpel nennt, und nach etwas Nachdenken aber auch ganz viel Papa schätzt
  • das alte Ehepaar, aus der Kirche ausgetreten, bekommt zu Weihnachten eine Karte mit einem biblischen Text, der sie so berührt, dass sie anschließend noch die Kirche besuchen

Und es ist Bügener wichtig, dass die Worte im Herzen ankommen.

 

Auch aus der näheren Umgebung kommen Gläubige aus Erkenschwick, wo Bügener als Kaplan tätig war. Einige kommen aus Bockum-Hövel, Horneburg oder Selm, um den Gottesdienst zu besuchen und in der plattdeutschen Sprache zu feiern.