Sarah Rammrath, Volunteer

Liebe Weihnachtsgrüße aus Uganda

Hallo ihr Lieben,

ich bin Sarah Rammrath, 19 Jahre alt und arbeite momentan als Volunteer an der Ewaldi Community School im Nakaseke District in Uganda. Dort werde ich insgesamt 12 Monate verbringen.

Die Ewaldi Community School besteht aus einer Grundschule, einem Kindergarten und einer berufsbildenden Schule und wird von dem “Eine-Welt-Kreis“ aus Bocholt, zum größten Teil durch Patenschaften, finanziert.

Durch die Schule ist es Kindern, die aus armen Verhältnissen kommen und die durch die verschiedensten Schicksalsschläge geprägt worden sind, möglich, eine gute Schulbildung zu erhalten.

In diesem Jahr arbeite ich mit den Kindern der verschiedenen Klassen in erster Linie als Aushilfslehrer, das bedeutet, ich helfe den Lehrern bei ihrer Unterrichtsvorbereitung, übernehme aber auch eigene Stunden wie Malen, Schreiben, und social studies in diversen Klassen. Des weiteren zähle ich aber auch Außerunterrichtliches zu meinen Aufgaben wie das Lesen und Backen mit den Kindern, das möglichst regelmäßige Obst verteilen und auch das generelle Spielen um den Alltag der Kinder, die größtenteils auch an der Schule schlafen, ein klein wenig schöner zu machen.

An der Ewaldi Schule arbeiten alle mit Herz und Seele dafür, Kindern aus ärmeren Verhältnissen eine Zukunft zu ermöglichen und deshalb stehe ich so sehr hinter diesem Projekt.

Falls ihr mehr über das Projekt oder meine Arbeit dort erfahren wollt schaut gerne mal auf der Internetseite der Schule www.uganda-ewaldi.de oder auf meinem Blog  fsj-uganda.blogspot.com vorbei.

Dezember 2018 - Sarah Rammrath