Advent


Nun freut euch ihr Christen – Danke allen Advents-Weihnachtshelfer*innen!

Am 7. Januar schließt der Weihnachtsfestkreis.

 

Danke an alle, die während des Advent mitgeholfen haben, dass Viele eine schöne, besinnliche und festliche Zeit erlebten:

 

den Vorbereitungsteams der Gottesdienste und Familiengottesdienste, den Mitgliedern der Chöre, den Musikerinnen und Musikern, besonders Thomas Hessel, dem Forum Katharina und den Organisatoren und Helfern der großen Krippenausstellung, den Krippenspielteams, dem Liturgieausschuss, den Krippenaufbau- und Baumaufbau-Teams der beiden Kirchen, den Messdienerinnen und Messdienern, den Pfadfinder*innen, die uns das Friedenslicht brachten, einzelnen Initiativen und Menschen, die in Gruppen und „im Geheimen“ tätig sind und last but not least den Küsterinnen und Hausmeistern.

 

Beim Aufschreiben der Beteiligten merke ich, wie viele Menschen und Gruppen in den Gemeinden tätig sind und die das in dieser Advents -und Weihnachtszeit tun, weil die ihnen wichtig ist.

 

Dafür danken wir allen von ganzem Herzen, weil das alles uns dem näherbringt, der kommt und bei uns Mensch wird: Gott.

 

Pfr. Ulrich Franke

05.01.24


Adventliches Friedensgebet

Mo, 04.12.23 - 18:00 Uhr -St. Vitus-Kirche

Die St.-Vitus-Kirchengemeinde lädt zum adventlichen Friedensgebet ein. Das Friedensgebet wird  vom Liturgieausschuss vorbereitet . Herzliche Einladung!

24.11.23

 

 

 

 


Gottesdienste im Advent 2022

Die Sonntags- und Werktagsgottesdienste werden besonders gestaltet sein. Sie werden vor allem mehr Phasen der Stille haben.

Familienmessen ► ...

1. Advents-Sonntag, 27.11. - 9:00 Uhr - St. Marien

2. Advents-Sonntag, 04.12.  - 10:30 Uhr - St. Vitus

3. Advents-Sonntag, 11.12. - 9:00 Uhr - St. Marien

4. Advents-Sonntag, 18.12. - 18:00 Uhr - St. Vitus Friedenslichtgottesdienst

Die vier Lichter des Hirten Simon werden uns durch die Gottesdienste begleiten, immer ein anderes.

25.11.22

 


Rorate-Messen im Advent

Sa. 03.12.22 - 18.00 Uhr - St. Vitus

Jede Vorabendmesse im Advent feiern wir bei Kerzenschein.

Wir singen auch den adventlichen Umkehr-Gesang, der der stimmungsvollen Lichter-Messe den Namen gibt: Rorate caeli desuper… Ihr Himmel, tauet den Gerechten… 

26.11. - 03.12. - 10.12 - 17.12.

18.11.22

Rorate-Messe ...


Impuls im Advent - Lichtgestalten

ab 29.11.22 - jeden Dienstag im Advent - 18:00 Uhr - St. Vitus

An jedem Dienstag im Advent findet um 18:00 Uhr in St. Vitus mit Musikerinnen und Musikern aus der Gemeinde eine kurze gestaltete Zeit zum Innehalten statt.

29.11. - 06.12. - 13.12. - 20.12.22

24.11.22

 


Engel basteln für die Himmelsleiter

04.12.22 - 14 ... 17 Uhr - St. Vitus

Am 3. und 4. Dezember 2022 findet der Adventsmarkt des Werberings rund um den Marktplatz und der Kirche statt.

 

Es wird wieder ein Angebot am Sonntag den 04.12.2022 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr in der offenen Pfarrkirche St. Vitus geben.

 

Besucher haben Gelegenheit, abseits vom Trubel des Marktes in der Kirche bei meditativer Musik zu verweilen, evtl. eine Kerze anzuzünden und die ruhige Stimmung zu genießen.

 

Wer Interesse hat, kann sich an einer adventlichen Aktion beteiligen, die unter dem Motto steht:

„Himmelsleiter, Verbindung zwischen Himmel und Erde“.

 

Die Himmelsleiter wird oft als Bild für den Weg des Lebens gesehen, auf dem Gott die Aufsteigenden ermuntert und den Ermatteten seine Hand reicht.

 

Gerade in diesen schwierigen Zeiten 2022 kann die Himmelsleiter ein Bild der Hoffnung sein.

 

Sie können für sich, mit Ihren Kindern oder Enkelkindern, Engel ausschneiden, dekorieren oder mit Ihren Gedanken versehen.

 

Diese Engel können an der Himmelsleiter befestigt werden, die in der diesjährigen Weihnachtskrippe in St. Vitus einen Platz finden wird.

 

01.12.22


Adventscafé zum Adventsmarkt

So, 04.12.22 - ab 11:30 Uhr - Haus Katharina

Das beliebte Café während des Adventsmarkt des Werberings wird wieder stattfinden: Der Förderverein der DRK Kita Traumland lädt am 2. Adventssonntag  ins Haus Katharina zu leckeren Kuchen und Torten, frischen Waffeln sowie heißem Kaffee und Tee ein.

18.11.22


Fackelwanderung zum Stall

Fr, 09.12.22 - 16:30 Uhr - Hof Brömmelkamp

Für die Adventszeit organisiert der Ausschuss „Ehe und Familie“ wieder eine ‚Fackelwanderung zum Stall‘. In diesem Jahr treffen sich die kleinen und großen Teilnehmer am Freitag, 9. Dezember. Treffpunkt und Ziel ist der Hof Brömmelkamp, Dortland 1a in Vinnum.

 

Die Wegstrecke ist nicht zu lang gewählt. So können sich auch die Kleinsten mit Laternen und die Großen mit Fackeln auf den Weg zum Stall machen.

 

Dort angekommen können sich alle bei einer Geschichte und warmen Getränken adventlich einstimmen und nach einer Weile wieder zum Treffpunkt zurückgehen.

Gegen 18.00 Uhr wird die Fackelwanderung beendet sein.

Die Ausschussmitglieder freuen sich auf eine schöne, besinnliche, gemeinsame Zeit.

25.11.22