Wallfahrt nach Haltern

Jährlich - am zweiten Samstag nach Kreuz Erhöhung (14. September) - findet die Wallfahrt nach St. Sixtus in Haltern statt.

2023

Gemeindewallfahrt nach Haltern

Sa, 23.09.23 -16:15 Uhr - St. Marien-Kirche

Habt Vertrauen - Ich bin es

Auch in diesem Jahr pilgern wir zum Heiligen Kreuz nach Haltern. 

Achtung! Aufgrund von Renovierungsarbeiten in St. Sixtus feiern wir die Heilige Messe in der St. Marien-Kirche, Gildenstraße in Haltern, um 16:15 Uhr.

  • Die Fußpilger treffen sich um 10:45 Uhr in der Kirche St. Vitus 
  • Jugendliche/junge Menschen treffen sich um 11:00 Uhr mit Fahrrädern vor der Kirche St. Vitus
  • Alle Radfahrer treffen sich um 13:15 Uhr in der Kirche St. Vitus
  • Der Bus startet um 14:45 Uhr in Olfen an der Kirche St. Vitus
  • Abfahrt der Kinder und Jugendlichen mit dem Fahrrad um 11:00 Uhr ab Kirche St. Vitus zum Halterner Stausee
    Dort Action und Impuls auf dem See mit Tretbooten. Von dort geht es weiter zur Mitfeier der hl. Messe. Rückfahrt mit dem Fahrrad nach Olfen mit der Fahrradgruppe.
    Für diese Aktion brauchen wir eine Anmeldung im Pfarrbüro; außerdem nimmt jede/r Teilnehmer/in seine eigene Verpflegung mit.

Sa, 23.09.23 - Habt Vertrauen. - Ich bin es.

Auch in diesem Jahr pilgern wir zum Heiligen Kreuz in Haltern. Als Motto übernehmen wir das aller Wallfahrten der norddeutschen Bistümer: Habt Vertrauen. – Ich bin es.

 

Achtung! Da die St. Sixtus-Kirche derzeit renoviert wird und sich das Heilige Kreuz in der St. Marien-Kirche,  befindet, werden wir die Heilige Messe in St. Marien um 16:15 Uhr, Gildenstraße, Haltern feiern! 

  • Die Fußpilger treffen sich um 10:45 Uhr in der Kirche 
  • Alle Radfahrer treffen sich um 13:15 Uhr an der Kirche.
  • Der Bus startet um 14:45 Uhr in Olfen an der Kirche.
  • Abfahrt der Kinder und Jugendlichen mit dem Fahrrad um 11:00 Uhr ab Kirche St. Vitus zum Halterner Stausee
    Dort Action und Impuls auf dem See mit Tretbooten. Von dort geht es weiter zur Mitfeier der hl. Messe. Rückfahrt mit dem Fahrrad nach Olfen mit der Fahrradgruppe.
    Für diese Aktion brauchen wir eine Anmeldung im Pfarrbüro; außerdem nimmt jede/r Teilnehmer/in seine eigene Verpflegung mit.

Schön ist, wenn viele sich gemeinsam auf dem Weg zum heiligen Kreuz machen. Sprecht doch eure Nachbarn, Freunde, Kolleginnen und Kollegen an, mitzumachen.

11.08.23

 

Fotos: HPD


2022

Sa, 24.09.22  - Wir machen uns auf den Weg - komm doch mit

„Wasser – Quelle des Lebens“ – so lautet in diesem Jahr das übergeordnete Leitwort dieser Wallfahrt. Nicht nur der diesjährige Sommer und die damit verbundene Hitzeperiode legen es nahe, sich mit dem wertvollen Gut Wasser zu beschäftigen. Der Klimawandel insgesamt und die Frage, wie mit der Ressource Wasser und der Schöpfung im Ganzen umgegangen wird, beschäftigt immer mehr Menschen.

 

Darüber hinaus soll die spirituelle Komponente in den Blick gerückt werden: Wonach dürstet mich? Auch der Bezug zur Bibel soll an den einzelnen Stationen, an denen die Thematik mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung entfaltet wird, zum Tragen kommen.

 

Alle Pilgergruppen, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus, werden durch kurze Texte, Impulse und Lieder mit den oben genannten Themenbereichen in Berührung gebracht. An der 2. Station (Hullerner Kirche) wird von Mitgliedern des Pfarreirates vor dem Pfarrheim ein Imbiss zur Stärkung angeboten, was bereits im letzten Jahr auf großen Zuspruch gestoßen ist.

 

Den Höhepunkt der Wallfahrt stellt die Hl. Messe mit der Kreuzverehrung in St. Sixtus dar, die musikalisch vom Chor „Auftakt“ mitgestaltet wird. Wie schon in den vergangenen Jahren beginnt die Messe um 16:15 Uhr, so dass im Anschluss daran z.B. die Radfahrer noch bei Tageslicht wieder ihre Rückfahrt antreten können. 

26.08.22


2021

Sa, 25.09.21 - Gemeinsam auf dem Weg mit allen Sinnen

Wie in jedem Jahr fand wieder eine Wallfahrt von St. Vitus zum heiligen Kreuz in Haltern St. Sixtus statt. Diesmal stand die Wallfahrt unter dem Leitwort „Gemeinsam auf dem Weg mit allen Sinnen“.

Als Fuß-, Rad- oder Buspilger werden unsere Sinne angesprochen. Denn die Erlösung vom Kreuz her geht durch den ganzen Menschen und will uns miteinander erreichen.

Wir nehmen auch die Menschen ins Gebet mit, die durch Krankheit und Existenzsorgen im Corona- und Überschwemmungsjahr zurückgeworfen sind. Von dort können alle, die möchten, weiter mitfahren nach Haltern. 

 

Für alle Pilger, die am Pfarrheim in Hullern eintreffen, gibt es vom Pfarreirat einen „Pausensnack“ als Stärkung für den weiteren Weg.

 

Rückkehr ist nach dem Gottesdienstende mit dem Bus oder eigenem Rad.

03.09.21

 


2019

Sa, 26.09.20 - Ich bin da wo du bist

Wallfahrtsgottesdienst in St. Sixtus am 25.09.20 - Foto: HPD
Wallfahrtsgottesdienst in St. Sixtus am 25.09.20 - Foto: HPD

 

Ca. 70 Pilger machten sich auf zur Pfarrkirche St. Sixtus, wo das ‚Heilige Kreuz‘ verehrt wird. Es ist ein Gabelkreuz aus der Zeit um 1340, rheinischen Ursprungs. 

Die Pilgerwallfahrt der Olfener Christen hat eine Tradition von über 400 Jahren. Vorbereitet wurde sie in diesem Jahr unter dem Gedanken: Ich bin da wo du bist. Nach einem Reisesegen an der Kirche St. Vitus waren die Pilger zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus unterwegs.

 

An der Kirche St. Andreas in Hullern war ein Imbiss vorbereitet. Hier und auch an den Kapellen, die auf dem Weg der Radler lagen, wurden Impulse von Maria Sanning und Daniel Brüning gesprochen. Die Messe wurde von Pfr. Ulrich Franke und Pater Rajakumar Mathias gefeiert, vom Chor Auftakt unter Leitung von Thomas Hessel musikalisch unterstützt. Die schöne Gemeinschaft war zu spüren.

HPD 

 

 

Seit Jahrhunderten pilgern Christen/-innen aus unserer Gemeinde zum Wallfahrtsort St. Sixtus in Haltern. In der Pfarrkirche dort wird das wundertätige Kreuz verehrt. Es ist ein Gabelkreuz aus der Zeit der Gotik um 1340 rheinischen Ursprungs. Einmal im Jahr, am Sonntag nach dem 14. September wird das Kreuz unter großer Beteiligung der Gläubigen durch die Stadt getragen. Diese Tradition ist über 275 Jahre alt.

 

Die Olfener Christen/-innen reihen sich in diese Tradition ein, indem sie in diesem Jahr am 26. September 2020 nach Haltern pilgern und dort um 16:15 Uhr in der Pfarrkirche St. Sixtus Gottesdienst feiern.

 

Der Pfarreirat hat überlegt, wie eine „coronakonforme“ Wallfahrt stattfinden kann.

Jede und jeder kann so unterwegs sein, wie sie oder er es möchte: zu Fuß, per Fahrrad, per Bus oder PKW.

Alle, die als Fußpilger den wunderschönen Weg durch die Natur zu Fuß gehen möchten, treffen sich um 10.45 Uhr an der Kirche zum Pilgersegen. 

 

Alle Radfahrer treffen sich um 13.30 Uhr an der Kirche. Es wird in Gruppen mit jeweils einem Begleiter und mit zeitlichen Abständen geradelt.

Verschiedene Stationen laden unterwegs mitten in der Natur zum Verweilen ein. Dort wird jeweils das Motto unserer diesjährigen Wallfahrt „Ich bin da, wo du bist“ auf unterschiedliche Weise thematisiert.

 

Der Bus startet um 14.20 Uhr in Vinnum und um 14.45 Uhr in Olfen an der Kirche.

 

Der Pfarreirat hat sich ein spezielles Angebot für Familien ausgedacht, die mit ihren Kindern nicht den ganzen Weg bis Haltern laufen bzw. fahren möchten.

Eltern mit ihren Kindern treffen sich um 12.30 Uhr am Naturbad und machen sich von dort auf den ca. 6 km langen Weg bis zur Kirche in Hullern. Dort bereitet der Familienmesskreis eine Aktion vor, deren Ergebnisse beim Gottesdienst in Haltern vorgestellt werden.

 

Gegen 15:15 Uhr trifft der Bus mit den Olfener und Vinnumer Pilgern in Hullern ein.

Von dort können alle, die möchten, weiter mitfahren nach Haltern.

 

Für alle Pilger, die an der Hullerner Kirche eintreffen, gibt es vom Pfarreirat einen „Pausensnack“ als Stärkung für den weiteren Weg.

 

Rückkehr ist nach dem Gottesdienstende mit dem Bus oder eigenem Rad um ca. 18:00 Uhr.

 

Da die Plätze in der Halterner Kirche coronabedingt begrenzt sind, wird jeder Pilger gebeten, sich im Pfarrbüro bis zum 21.09.20 anzumelden.

 


Sa, 21.09.19 - Wallfahrt nach Haltern

Auch in diesem Jahr findet die schon seit vielen Jahren durchgeführte Wallfahrt der Pfarrei St. Vitus nach Haltern statt. Alle sind herzlich dazu eingeladen, sich auf unterschiedliche Art und Weise auf den Weg zum Heiligen Kreuz in der Halterner Kirche St. Sixtus zu machen. Das übergeordnete Leitwort der Wallfahrt lautet in diesem Jahr „Kreuz und quer“ und nimmt somit sowohl die Thematik des Kreuzes als auch die des Pilgerns durch die Natur auf. An den einzelnen Stationen steht jeweils ein bestimmter Aspekt des Kreuzes im weiteren Sinne des Wortes im Mittelpunkt:  „Kreuzungen“ – „Was durchkreuzt meine Pläne?“ und „Jeder trage des anderen Kreuz“.

Alle Pilgergruppen, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus, kommen mit Texten, Impulsen und Liedern zu diesen Themenbereichen auf ihrem Weg nach Haltern in Berührung.

 

Den Höhepunkt der Wallfahrt stellt die Hl. Messe mit der Kreuzverehrung in St. Sixtus dar, die um 16.15 Uhr stattfindet. Somit können z.B. die Radfahrer noch bei Tageslicht wieder ihre Rückfahrt antreten. Zuvor sind aber alle nach der Feier der Hl. Messe ganz herzlich zu einem leckeren Imbiss ins Josefshaus eingeladen.

 

Die einzelnen Pilgergruppen treffen sich zu folgenden Zeiten:

10:45 Uhr: Start der Fußpilger ab St. Vitus

13:30 Uhr: Start der Radpilger ab St. Vitus

14:30 Uhr: Start der Buspilger in Vinnum

15:00 Uhr: Start der Buspilger in Olfen (nach dem Auftaktimpuls um 14.45 in St. Vitus)

16:15 Uhr: Pilgermesse in St. Sixtus, anschl. gemeinsamer Imbiss 

Die Rückfahrt mit dem Bus ist zwischen 18.45 Uhr und 19.00 Uhr vorgesehen.

 

Auch Interessierte, die bisher noch nicht an der Wallfahrt teilgenommen haben, sind ganz herzlich eingeladen, sich mit auf den Weg zu machen und mit guten Gesprächen und Begegnungen das Pilgern innerhalb eines kleineren Radius für sich zu entdecken! 

04.09.19

Nach dem Pilgergottesdienst wird ein Imbiss im Pfarrheim Josefshaus angeboten - Foto: HPD
Nach dem Pilgergottesdienst wird ein Imbiss im Pfarrheim Josefshaus angeboten - Foto: HPD

Am Samstag, 21.09.2019 fand die diesjährige Wallfahrt unserer Pfarrgemeinde zum Heiligen Kreuz nach Haltern statt.

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus haben sich ca. 100 Mitchristen aus unserer Gemeinde auf den Weg nach Haltern gemacht. 

Unter dem Thema "Kreuz und quer" haben sich die Pilgerinnen und Pilger mit der Thematik des Kreuzes, mit alltäglichen Sorgen und Nöten sowie mit der Frage nach Gottes Bestand beschäftigt. Dabei war auch Gottes Liebesbotschaft und unsere Erlösung durch Jesu Tod und Auferstehung Gegenstand der Gebete und Betrachtungen. 

Um 16.15 Uhr fand zum Abschluss der Wallfahrt ein festlicher Gottesdienst in der St.-Sixtus-Kirche in Haltern statt. 

22.09.19

Traditionsgemäß wurde unsere Wallfahrtskerze vor dem Heiligen Kreuz gesegnet und entzündet.

In diesem Jahr segnen und entzünden wir noch drei weitere Kerzen – und dies aus einem erschreckenden und traurigen Anlass.

Als wir im Seelsorgeteam von den unglaublichen Geschehnissen des vergangenen Sonntags in Vinnum erfahren haben, waren wir sprachlos, entsetzt und schockiert angesichts der unvorstellbaren Gewalt und Brutalität, die den Fußballspielern von Westfalia Vinnum entgegengeschlagen sind. Ebenso erging es Pfarrer Thorsten Melchert von der evangelischen Christus-Kirchengemeinde.