Pfr. Oskar Müller

2000

Pfr. Oskar Müller verlässt seine Pfarreien St. Vitus und St. Marien und ist als Vicarius Cooperator in der Gemeinde Maria Frieden in Coesfeld tätig.

 

2003

Seine Schwester Elisabeth stirbt am 27.11.03.

 

2006
Am 3.11.2006 feiert Pfarrer Oskar Müller in der Gemeinde Maria Frieden in Coesfeld seinen 75. Geburtstag.
Pastor Bernd de Baey überbrachte ihm die Glückwünsche der Gremien und der beiden Pfarrgemeinden St. Vitus und St. Marien.

Ein Foto der Himmelsleiter, die momentan in der St. Vitus-Kirche hängt und von den Firmanden dieses Jahres gestaltet wurde, schenkte Pastor Bernd de Baey seinem Vorgänger zur Erinnerung an seine alte Wirkungsstätte.

 

Pfarrverwalter
Von Mai bis Mitte Oktober 2006 ist Pfarrer Müller in St. Maria Frieden als Pfarrverwalter tätig, da Pfarrer Gerhard Wietholt nach Gronau versetzt wurde.

 

Emeritus
Pastor Oskar Müller wurde nun mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren emeritiert. Er wird jedoch weiterhin in vielen Fragen der Seelsorge Ansprechpartner der Menschen bleiben und Gottesdienste mit den Coesfelder Gemeinden feiern.

 

Gemeindezusammenschlüsse
Für das Jahr 2007 ist ein Zusammenschluss von 3 großen Coesfelder Pfarrgemeinden fest geplant. Unter dem neuen Namen Anna Katharina Emmerick haben sich bereits 3 weitere Coesfelder Gemeinden vor eineinhalb Jahren zu einer Pfarrei zusammengefunden.

 

Rückführung St. Marien
Zur Rückführung der St. Marien-Gemeinde in die St. Vitus-Gemeinde am Christkönigssonntag, 26.11.2006, war Pastor Oskar Müller wieder in Olfen.

 

HPD

 


Pfarrer em. Oskar Müller wird 80 Jahre

Pfr. Bernd de Baey übergibt als Geschenk eine Flasche St. Vitus Wein

03.03.11
Pfarrer em. Oskar Müller feiert die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Viele Coesfelder schätzen den Priester als Seelsorger, Mensch und Ansprechparnter sowie als Zelebrant in den Gottesdiensten der St. Lamberti Gemeinde. Nicht nur in der älteren Generation wird er als freundlicher und herzlicher Seelsorger erfahren, sondern auch in den Familiengottesdiensten und bei den Messdienern.

 

Am heutigen Geburtstag kann dem Jubilar im Begegnungszentrum Maria Frieden gratuliert werden. Statt persönlicher Geschenke erbittet er sich einen Beitrag für die Renovierung seiner Tauf- und Heimatkirche in Reichenberg/Ostpreußen.

 

Die Pfarrgemeinde St. Lamberti, über den Pfarrbezirk Maria Frieden hinaus, gratuliert herzlich zum Geburtstag und freut über den agilen Senior. Fit hält sich Pfarrer Müller unter anderem mit Reisen nach Rom oder Pilgern auf dem Jakobsweg sowie gerne auch beim Skilanglauf.

 

Mit 69 Jahren kam Oskar Müller als vicarius cooperator 2000 nach über 25jähriger Pfarrertätigkeit in Olfen als vicarius cooperator nach Maria Frieden, zusammen mit seiner Schwester Elisabeth, die 2003 verstarb. 2007, nach Erreichen des 75. Lebensjahres, wurde Müller emeritiert und engagiert sich als Emeritus weiterhin als Seelsorger in der im Advent 2007 fusionierten St. Lamberti Gemeinde.

 

Pfarrer Müller wurde am 03.11.1931 in Liewenberg/Ermland geboren und am 25.01.1966 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Kaplansstellen in Marl St. Barbara, Ahlen St. Marien und Selm St. Ludger wurde er 1974 Pfarrer in Olfen St. Vitus. 1976 wurde er im Dekanat Lüdinghausen auch Definitor (Stellvertretender Dechant).

Nach einer Erweiterung seiner Aufgaben durch die Rektoratsverwaltung 1981 in Olfen St. Marien wurde er 1989 Leiter des Pfarrverbandes Nordkirchen-Olfen. Ab 1. September 2000 ist er Vicarius Cooperator m.d.T. Pfarrer in Coesfeld Maria Frieden.

Am 1. Januar 2007 erfolgte die Emeritierung.

 

Seit der Fusion 2007 hilft er nun in der Pfarrgemeinde St. Lamberti aus.

 

Walbert Nienhaus, Pastoralreferent

 

Dank von Pfr. em. Oskar Müller
Es war für mich eine große Überraschung, als zu meinem Geburtstag ein Bus aus Olfen am Pfarrheim Maria Frieden in Coesfeld mit vielen lieben Menschen ankam. Ganz herzlich möchte ich allen ehemaligen Pfarrmitgliedern danken: Für das Gebet, für die persönliche Gratulation und für die Spenden zur Renovierung meiner Taufkirche.


Pfarrer em. Oskar Müller

 

25.01.16 - Pfr. em. Oskar Müller feiert Goldenes Priesterjubiläum

Pastor Oskar Müller lacht und strahlt. „Ich freue mich, dass die Kirche so voll ist.“ Das habe er gehofft, umso schöner, dass es auch geklappt hat.

Dankbar ist Pastor Müller und blickt auf 50 Jahre als Priester im Bistum Münster zurück. Dankbar sind ebenso die vielen Gäste, wie es in der endlos scheinenden Gratulationsschar anlässlich des goldenen Priesterjubiläums des emeritierten Geistlichen zum Ausdruck kommt.

 

Und im sangeskräftigen und gefüllten Festgottesdienst in der Maria Frieden Kirche – dort hat er 2000 nach seiner langjährigen Zeit als Pfarrer in St. Vitus, Olfen in Coesfeld seinen Dienst angetreten und dem Ruhestand vorgezogen. Viele Weggefährten feiern mit dem Jubilar und bringen ihre Wertschätzung mehrfach mit spontanem Applaus zum Ausdruck.

 

In seiner Predigt würdigt Pastor Gerhard Wietholt -„mein erster Pfarrer in Coesfeld, so Oskar Müller“ – die Freundlichkeit und Zielstrebigkeit des 84jährigen Jubilars und skizziert Stationen seines Lebens. „Dennoch“ benennt er den heiligen Geist, als Kraft Gottes, die durch das Leben trägt. Wietholt wünschte dem Jubilar und der Festgemeinde, „dass Du uns erhalten bleibst: als Mensch, als Mann, als Christ, als Priester und als Freund“.

 

Pfarrdechant Johannes Arntz beglückwünschte Müller und bedankte sich seitens der St. Lamberti-Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung in Coesfeld. Wertschätzung brachte er mit drei englischen Begriffen zum Ausdruck: „Work-Life-Balance“, „up to date“ und „Wellness – Pastor“: Müller vereinbare gut den Ausgleich von Arbeit und Freizeit. Er sei interessiert am Geschehen dieser Zeit und den Menschen unterschiedlichen Alters und verbinde Gott und die Welt. „Du tust uns einfach gut!“ mündete in dankbaren Applaus der Festgemeinde.

 

Der Kirchenchor Maria Frieden, unter der Leitung von Heinz-Josef Holthaus, gestaltete den Festgottesdienst musikalisch und hatte extra für Pastor Müller ein Lied aus dem Ermländer Gesangbuch einstudiert: „Näher, mein Gott, zu Dir“.

 

„Danke für Deine Freundlichkeit und Dein Lachen“. Pfarrer Dirk Holtmann brachte bei seinen Glückwünschen als Definitor des Dekanates Coesfeld (in Vertretung für Dechant Hans-Bernd Serries aus Billerbeck) das Wesen des 84jährigen Geistlichen auf den Punkt, das ihn in St. Lamberti und darüber hinaus die Herzen so vieler Menschen öffnet. Oskar Müller schätzt das sehr: „Ich bekomme viel zurück und bin gerne hier!“ Anstelle von persönlichen Geschenken bedenkt der Jubilar das Caritas-Netzwerk St. Lamberti.

 

Walbert Nienhaus, Pastoralreferent

 

Fotos: Walbert Nienhaus