Aus der Leere in das Leben

Karwoche

Wir sind jetzt im Zentrum des Kirchenjahres angekommen: der Feier des Todes und der Auferstehung Christi. Ohne das Geheimnis des Todes Jesu können wir gar nicht das Osterfest und seine Kraft verstehen und auch nicht erfahren.

Im frühen Lied über den Tod Jesu, das Paulus im Philipperbrief zitiert, heißt es wörtlich: Christus Jesus war in der Gestalt Gottes,…aber er entleerte seine Göttlichkeit und nahm die Gestalt eines nichtigen Sklaven an und wurde uns Menschen gleich. Gott nimmt in Jesus Tod teil an unserer Leere, die wir manchmal erfahren und meistens überspielen, weil sie so unerträg-lich scheint. Durch diese Leere geht Gott mit Jesus aber mit uns in das neue göttliche Leben.

In der St. Vitus-Kirche stehen während der Kartage Bilder von verlassenen leeren Orten, die Holger Timmerhinrich fotografierte. Auch sie können uns vom österlichen Leben erzählen. Gehen Sie mit vielen durch diese Tage. Sie haben die Kraft, unser Leben zu prägen und zu verwandeln.

22.03.24