Pater Joseph

Vicarius Cooperator
2011 ... 2016  in St. Vitus


Di, 16.08.16 - Besuch bei Pater Joseph

Am Dienstag, 16. Aug. 2016 machen sich die Olfener und Vinnumer Senioren auf den Weg nach Sassenberg, um Pater Joseph in seiner neuen Gemeinde zu besuchen.

Abfahrt ist um 12.45 Uhr ab St. Vitus-Kirche. Um 13.00 Uhr nimmt der Bus die Vinnumer am Unteren Kirchplatz auf.
Eine Heilige Messe wird Pater Joseph um 15 Uhr  mit den Senioren in der St. Johannes-Kirche  feiern.
Anschl. ist Kaffeetrinken in dem nahe gelegenen Cafe Haverkamp.
Um 17.30 Uhr macht sich die Gesellschaft auf den Heimweg.
Die Kosten betragen für Busfahrt und Kaffee und Kuchen 13,00 € pro Person.
Anmeldungen sind bis zum 11. Aug. telefonisch im Pfarrbüro möglich, Tel. 221.


14.02.16 - Versetzung von Pater Joseph

Pater Joseph Kottadikunnel wird nach 5-jähriger Tätigkeit in St. Vitus zum 15.2.2016 nach St. Marien und Johannes in Sassenberg versetzt.

Die Verabschiedung ist am Sonntag, 14.2.2016 um 10.30 Uhr in der Heiligen Messe, anschl. können sich die Gemeindemitglieder im Haus Katharina von ihm verabschieden. Wir danken Pater Joseph für seine seelsorgliche Tätigkeit in St. Vitus.

Gleichzeitig wird Pater Rajakumar Matthias eingeführt. Pater Rajakumar war zuletzt in der Gemeinde St. Dionysius, Rheine tätig und heißen Pater Rajakumar herzlich willkommen.


Pater Joseph und Pfr. em. Dr. Clemens Engling

Pater Joseph und Pfr. em Engling
Pater Joseph und Pfr. em Engling

So, 26.01.14 -Silbernes und goldenes Priesterjubiläum 
Es begann mit der Messe in der Pfarrkirche St. Vitus. Im Anschluss daran fand ein Empfang mit Mittagsimbiss und Kaffeetrinken im Haus Katharina statt. Die ganze Gemeinde war dazu herzlich eingeladen.

 

Pfr. em. Dr. Clemens Engling ist seit 2001, Pater Joseph ab 2011 in Olfen St. Vitus tätig. Dabei fallen einige Parallelen auf:

Engling wurde 1936 in Ostpreußen geboren und ist mit seiner Familie 1945 geflohen, fand in Billerbeck eine neue Heimat. Während seiner Zeit am Gymnasium in Coesfeld wurde er durch Lehrer Bernhard Mehring, ein gebürtiger Olfener, zum Glauben inspiriert. Zunächst studierte er Philosophie um später dann zur Theologie zu wechseln.

Pater Joseph wurden 1962 in Kerala in Indien geboren und wuchs dort mit sechs Geschwistern auf. Bereits nach der 10. Klasse ist er, geprägt durch seinen Onkel, ins 1.000 km entfernte Priester- seminar gewechselt. Nach dem Abitur hat auch er Philosophie und Theologie studiert. Nach 12 Jahren als Kaplan und Priester in verschiedenen Gemeinden in Indien hat Pater Joseph noch einmal das Studium aufgenommen in den Fächern Geschichte und Englisch auf Lehramt, so dass er später an einer Schule seines Ordens unterrichten konnte.

Engling war nach Ihrer Priesterweihe als Kaplan in Emsdetten und Bocholt tätig und ist danach ebenfalls noch einmal an die Universität zurückgegangen, um dort Dogmatik zu studieren und darin auch zu promovieren. Daraufhin wurden er als Schulseelsorger in der Friedensschule in Münster eingesetzt.

Im Anschluss daran war Engling 21 Jahre Pfarrer in Heilig Kreuz in Dülmen, wovon er uns in vielen Predigten berichtet hat. Als Vizepostulator hat er den Seligsprechungsprozess von Anna Katharina Emmerick mit viel Engagement begleitet. Zu uns nach Olfen ist er 2001 gekommen, insbesondere um wissenschaftlich zu arbeiten. Das scheint am Südwall im Schatten unserer Pfarrkirche besonders zu gelingen, da er seitdem einige Bücher, Aufsätze und Beiträge für die Emmerickbätter verfasst hat.

Pater Joseph wurde von seinem Orden 2001 nach Deutschland entsandt und hat 10 Jahre lang die Gemeinde in Liesborn geleitet. Dort kannte er fast alle Gemeindemitglieder, denn er war für alles alleine zuständig. Wegen der Fusion dort ist er 2011 nach Olfen gekommen.

Trotz der unterschiedlichen Lebenswege gibt es doch einige Verbindungen:

  • Beide haben relativ früh Ihre Heimat verlassen und Theologie und Philosophie studiert.
  • Neben ihrer Tätigkeit als Priester waren beide an Schulen eingesetzt.
  • Dr. Engling schreibt Bücher und Pater Joseph liest gerne, aber lieber englische Literatur und Krimis.

Eine große Gemeinsamkeit ist ihr Wirken für uns in St. Vitus in Olfen und Vinnum. Sie haben beide zahlreiche Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Andachten mit uns gefeiert und uns in vielen Predigten Gott und die Welt erklärt. Auch wenn wir es nicht immer sofort verstanden haben.

Ohne die Beiden wäre Vieles in St. Vitus nicht möglich, dafür bedankt sich die Gemeinde und hofft,dass beide noch viele Jahre mit uns in Olfen verbringen werden.

Helga Eckmann
Vorsitzende des Pfarreirates


Er hat einige Jahre als Schulleiter an der ordenseigenen Schule der Vincentiner in Keralapuram gearbeitet. Der jetzige Leiter der Schule Pater Merlin schreibt uns folgende Zeilen:

Ich freue mich sehr, dass Sie mit der Gemeinde das Silberjubiläum von Pater Joseph begehen wollen. Möge der gute Gott Sie alle an diesem Fest segnen!

Die St. Vincent-Schule ist eine Privatschule der südindischen Provinz der Kongregation der Vincentiner. Diese Schule unterstützt auch unsere Provinz in ihren vielfältigen Aufgaben.

Zurzeit bin ich der Schulleiter dieser Schule, an der Pater Joseph früher als Leiter gearbeitet hat. Damals war die Schule noch klein, aber heute hat sie sich gut entwickelt. Es kommen ca. 2.000 Schülerinnen und Schüler zum Unterricht in diese Schule. Wir haben erfahren, dass Sie die Schule durch Ihre Spende finanziell unterstützen wollen. Wir hoffen mit diesem Geld Schreibtische und Stühle für die Schule kaufen zu können und danken Ihnen schon jetzt für Ihre Spende.

Herzliche Grüße und Gottes Segen!

Pater Merlin

 

Einen Tag nach der Feier des Priesterjubiläums reist Pater Joseph zu seiner Familie nach Indien.

An Aschermittwoch wird er bei uns in Olfen und Vinnum seinen Dienst wieder aufnehmen.

 

Am 8. Februar 2014 wird eine Feier seines Priesterjubiläums in der St. Marien-Kirche in Kanambally, Kerala stattfinden. Dies ist auch seine Weihekirche. An dieser Feier werden neben seiner Mutter auch seine Geschwister und deren Familien teilnehmen, sowie seine Mitbrüder aus dem Vincentinerorden.

 

Wir wünschen Pater Joseph gute Begegnungen mit seiner Familie, Mitbrüdern und Freunden und wünschen ihm eine erholsame Ferienzeit.

 

Pfr. Bernd de Baey


06. - 27.05.13 - Pater Josef in Urlaub

Vom 6. bis zum 27. Mai wird Pater Joseph nach Indien reisen, um dort seinen Jahresurlaub zu verbringen. Wir wünschen ihm gute Erholung und viele gute Begegnungen im Kreise seiner Familie und seiner Mitbrüder im Orden.


15.06 - 15.07.12 wird Pater Joseph in seiner Heimat Indien weilen

Er nutzt die Zeit seines Urlaubs zum Besuch seiner Familie, seiner Verwandten und Freunde. Ebenso wird er an Exerzitientagen seines Ordens teilnehmen. Wir wünschen ihm eine gute Reise und Erholung.

 

In der Zeit vom 15. Juni bis zum 30. Juli wird Pfr. Thaddeus Ndugga aus Uganda zur Vertretung in Olfen weilen. Er wird im Pfarrhaus Wohnung nehmen und dort auch erreichbar sein (Tel. 3 85 05 94). Wir heißen Pfr. Thaddeus ganz herzlich willkommen.


29.05. - 03.07.11 - Pater Joseph verreist

Vom 29. Mai bis zum 3. Juli 2011 ist Pater Joseph in Indien. Während seines Jahresurlaubes suchte er dort den Kontakt zu seinen Mitbrüdern im Orden der Vinzentiner. Ebenso besuchte er seine Familie und hielt seine Jahresexerzitien.

 Pater Joseph stammt aus Kerala, einem überwiegend von katholischen Christen bevölkerten Bundesstaat Indiens.

 Seit 10 Jahren ist er in Deutschland tätig, zuletzt in Liesborn. Dort wurde er am 13. Februar 2011 verabschiedet. Bedingt durch die Fusion von Kirchengemeinden kommt es dort zur Neubesetzung der Stellen.

 Am Samstag/Sonntag 19./20. Februar 2011 stellte sich Pater Joseph in Olfen und Vinnum in den Gottesdiensten vor. Er gehört dem Vincentinerorden an. Dieser Orden kam in den 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts von Spanien aus nach Indien, um dort vor allem Schulen aufzubauen.

 Pater Joseph war in einer dieser Schulen auch längere Zeit als Lehrer tätig. Jetzt aber ist er schon geraume Zeit Seelsorger in einer Pfarrgemeinde. In Liesborn hat er besonders viele Hausbesuche gemacht und so intensive Kontakte zu vielen Menschen knüpfen können.


Seit zehn Monaten in Olfen

Pater Joseph vom Vinzentiner-Orden

Im Februar 2011 kam der indische Priester Pater Joseph in die Vitusgemeinde. Wie geht es einem Priester der Weltkirche in Olfen? Wie fühlt er sich? Hat er Heimweh?

Diese Fragen wollte die GU-Redaktion bei einem Besuch in Pater Josephs Wohnung ‚Im Selken’ klären.
Aber – die Klärung dieser Fragen ist nicht so ganz einfach - oder ist sie doch ganz einfach? Denn das, was für einen erd- und heimatverbundenen Westfalen durchaus problematisch sein kann, findet Pater Joseph normal.

Dass er tausende Kilometer von seinem Heimatland entfernt lebt, dass er seine Familie nur einmal jährlich sieht, dass er nicht weiß, wie seine Zukunft aussehen wird – all das ist für den 49-jährigen Priester normal. Er hat seinem Orden – dem Vinzentiner-Orden – Gehorsam gelobt. Und diese Selbstverständlichkeit, mit der er seine Situation trägt, ist Teil dieses Gehorsams.

Theologie und Philosophie studiert

Seine Familie im Süden Indiens gehört den Thomaschristen an, eine kleine Gruppe mit einer langen christlichen Tradition, wie Pater Joseph sagt. Er studierte Theologie und Philosophie und unterrichtete zunächst in Indien die Fächer Geschichte und English.

Aufgrund des Priestermangels in Deutschland wurde ein Abkommen zwischen der Diözese Münster und dem Vinzentiner-Orden geschlossen. Dieses Abkommen beinhaltet u.a., dass der Orden vier Priester in die Diözese Münster schicken wird.

Seit 11 Jahren in Deutschland

Pater Joseph kam bereits 2001 nach Deutschland. Die ersten zehn Jahre arbeitet er in Liesborn, bis er als Vicarius Cooperator nach Olfen kam.

Seine drei Priester-Kollegen in unserer Diözese trifft er häufig, seine sechs Geschwister und seine nun 81-jährige Mutter einmal jährlich. Er sagt es und lächelt.

Maria Niermann