Hochfest, Heiligstes Herz Jesu

Fr. 19.06.20 -  St. Vitus 

Am Freitag feiert unsere Pfarrgemeinde das Hochfest "Heiligstes Herz Jesu" um 19:00 Uhr in St. Vitus,

wozu wir herzlich einladen.

 

Das Herz-Jesu-Fest wird in der katholischen Kirche gefeiert am Freitag in der Woche nach Fronleichnam.

Es hat seine Wurzeln in der mittelalterlichen Christusfrömmigkeit, welche sich auf das Herz des Erlösers Jesus Christus konzentrierte. 

 

Im Mittelpunkt der Herz-Jesu-Verehrung steht das am Kreuz durchbohrte Herz Jesu, was durch die Bibelstelle Johannesevangelium 19,33 belegt wird:

 

 Als sie (die Soldaten) aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war,
zerschlugen sie ihm die Schenkel nicht, sondern einer der Soldaten stieß ihn mit seiner
Lanze in die Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus.
 


Im Stich der Lanze wird die verletzende Kraft der menschlichen Sünde gesehen, das Herz steht für die Liebe Gottes gegenüber dem Sünder. In der Verehrung des angeblich durchbohrten Herzens identifiziert sich der Beter mit dem leidenden Christus und bittet für die, die diese Liebe nicht erkennen.

Papst Benedikt XVI. hatte in seiner ersten Enzyklika Deus Caritas est, Gott ist die Liebe ausdrücklich auf das durchbohrte Herz Jesu Bezug genommen.