Kreuzweg-Station 9: Jesus fällt zum dritten Mal

Betrachtung:

Schaut zu Beginn wieder eine kurze Zeit auf das Bild der Kreuzweg-Station. 

 

Wieder einmal fiel Jesus inmitten des Lachens der Menge und erhob sich wieder langsam mit den letzten verbliebenen Kräften.

 

Überlegt einmal gemeinsam:

  • Hast du schon einmal jemanden ausgelacht, weil er etwas nicht konnte?
  • Wurdest du schon ausgelacht?
  • Wie fühlt es sich an?

Schlussfolgerung:

Wenn wir über andere lachen, weil sie etwas nicht können, dann sind wir wie die Menschen am Straßenrand, die Jesus auslachen, weil er hinfällt.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, du warst am Ende und wurdest ausgelacht. Dennoch hast du dich nicht unterkriegen lassen und bist wieder aufgestanden. Schenke auch uns die Kraft uns nicht von der Meinung anderer runterziehen zu lassen. Wir bitten dich, erhöre uns.

 

(Textidee: Propstei St. Vitus Meppen)

März 2021 - Martin Reuter