Kreuzweg-Station 10: Jesus wird seiner Kleider beraubt

Betrachtung:

Schaut zu Beginn wieder eine kurze Zeit auf das Bild der Kreuzweg-Station. 

 

Als sie in der Nähe von Golgatha ankamen, zogen die Soldaten Jesus komplett aus und würfelten, wer die Kleider von Jesus behalten durfte. Diese waren nämlich besonders gut und sauber gewebt.

 

Überlegt einmal gemeinsam:

  • Wurde dir schon einmal etwas weggenommen?
  • Hast du schon einmal etwas genommen, das dir nicht gehört?

Schlussfolgerung:

Wenn wir anderen etwas wegnehmen, dann sind wir wie die Soldaten, die Jesus die Kleider ausziehen, obwohl sie wissen, dass er sie braucht.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, du weißt wie es sich anfühlt, wenn einem alles genommen wird. Hilf uns zu erkennen, was wir wirklich brauchen. Wir bitten dich, erhöre uns.

 

(Textidee: Propstei St. Vitus Meppen)

März 2021 - Martin Reuter