Kreuzweg-Station 11: Jesus wird gekreuzigt

Betrachtung:

Schaut zu Beginn wieder eine kurze Zeit auf das Bild der Kreuzweg-Station. 

 

Jesus kam schließlich auf dem Berg Golgatha an. Die Soldaten legten ihn auf das Kreuz und nagelten seine Hände und Füße auf das Holz. Aber Jesus, anstatt zu schreien und zu klagen, sagte und sprach zu Gott dem Vater: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

 

Überlegt einmal gemeinsam:

  • Hat dir schon jemand vergeben, dem du wehgetan hast?
  • Hast du schon einem Menschen vergeben, der dich schlecht behandelt hat?
  • Wie hat sich das angefühlt?

Schlussfolgerung:

Wenn wir anderen Menschen verzeihen, dann handeln wir wie Jesus, der sogar denen verziehen hat, die ihn ans Kreuz nageln.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, du hast den Soldaten verziehen, die dich ans Kreuz genagelt haben. Gib auch uns die Kraft, denen zu vergeben, die uns schaden. Wir bitten dich, erhöre uns.

 

(Textidee: Propstei St. Vitus Meppen)

März 2021 - Martin Reuter