Kreuzweg-Station 8: Jesus tröstet die Frauen

Betrachtung:

Schaut zu Beginn wieder eine kurze Zeit auf das Bild der Kreuzweg-Station. 

 

Obwohl er so sehr litt und nicht mehr konnte, fand Jesus die Kraft, Frauen zu trösten, die verzweifelt weinten. Obwohl es ihm so schlecht ging, war er es, der ihnen Kraft gab, sie ermutigte und sich auch in diesem schrecklichen Moment zurückzog. Denn wenn du jemanden liebst, kannst du deinen Schmerz vergessen, damit sich andere besser fühlen, selbst in den dunkelsten Momenten.

 

Überlegt einmal gemeinsam:

  • Die Frauen machen sich große Sorgen um Jesus. Hast du dir auch schon einmal Sorgen um jemanden gemacht?
  • Wurdest du schon einmal getröstet?
  • Wie fühlt sich das an?

Schlussfolgerung:

Wenn wir Menschen einfach stehen lassen, die sich Sorgen machen und sie nicht unterstützen, dann sind wir nicht wie Jesus, der die Frauen tröstet.

 

Fürbitten:

Herr Jesus Christus, du hast dich nicht nur auf deine Schmerzen konzentriert, sondern auch die anderen Menschen in den Blick genommen. Zeige uns auch in schwierigen Situationen, wie wir anderen Menschen beistehen können. Wir bitten dich, erhöre uns.

 

(Textidee: Propstei St. Vitus Meppen)

März 2021 - Martin Reuter