Kreuzweg-Station 7: Jesus fällt zum zweiten Mal

Betrachtung:

Schaut zu Beginn wieder eine kurze Zeit auf das Bild der Kreuzweg-Station. 

 

Jesus fiel ein zweites Mal, immer erschöpfter, immer leidender, aber wieder einmal stand er auf, um sich seinem Schicksal zu nähern.

 

Überlegt einmal gemeinsam:

  • Warst du schon einmal so richtig verzweifelt, weil nichts klappen wollte?
  • Fängst du wieder neu an, wenn etwas danebengeht, oder gibst du lieber auf?

Schlussfolgerung:

Wenn wir in schwierigen Situationen aufgeben und uns nicht anstrengen, dann sind wir nicht wie Jesus, denn er ist wieder aufgestanden und hat das Kreuz weiter getragen.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, trotz deiner Schmerzen hast du dich wieder hingestellt und das Kreuz weiter getragen. Schenke uns die Kraft, nicht gleich aufzugehen. Wir bitten dich, erhöre uns.

 

(Textidee: Propstei St. Vitus Meppen)

März 2021 - Martin Reuter