Kreuzweg-Station 6: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Betrachtung:

Schaut zu Beginn wieder eine kurze Zeit auf das Bild der Kreuzweg-Station. 

 

Eine aufmerksame und freundliche junge Frau, Veronika, sah wie sehr Jesus leiden musste. Während die Soldaten ihn nicht ansahen, näherte sie sich ihm und wischte sein Gesicht sanft mit einem Tuch ab, wobei sie Tränen und Schweiß aufnahm.

 

Überlegt einmal gemeinsam:

  • Freunden und Familie zu helfen ist einfacher, aber Veronika hat einem fremden Mann geholfen und hätte dafür hart bestraft werden können. Sie war nicht stark genug, das Kreuz zu tragen, aber sie hat einen anderen Weg gefunden.
  • Hast du auch schon einmal einem Fremden geholfen?
  • Fällt dir ein, wie du einem fremden Menschen helfen könntest?

Schlussfolgerung:

Wenn wir uns einfach wegdrehen und sagen: Da kann ich eh nicht helfen, dann sind wir wie die anderen Menschen, die Jesus nicht unterstützt haben.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, Veronika hat dir mit einer kleinen Geste gezeigt, dass du nicht alleine bist. Hilf auch uns, diese kleinen Möglichkeiten zu erkenn, wie wir anderen Menschen helfen können. Wir bitten dich, erhöre uns.

 

(Textidee: Propstei St. Vitus Meppen)

März 2021 - Martin Reuter