Firmung 2018/19

Firmung durch Weihbischof Stefan Zekorn

Am Samstag, 12. Januar feierte Weihbischof Stefan Zekorn in St. Vitus die Firmung von 41  jungen Gemeindemitgliedern. Seit September haben sie sich in sieben unterschiedlichen Projekten unter Anleitung von 11 ehrenamtlichen Katecheten auf die Firmung vorbereitet: Die Jugendlichen konnten sich bspw. im Projekt „Kita“  im Umgang mit den Kleinen ausprobieren und mit den Erzieherinnen religionspädagogisch arbeiten; im Projekt „Mensch“ Einblicke in die Begleitung von Menschen mit Behinderungen bekommen oder auch praktisch auf dem Friedhof arbeiten und so über ihren Glauben neu nachdenken und diesen vertiefen. Darüberhinaus gab es verschiedene gemeinsame Aktivitäten wie eine Tauferinnerungsfahrt zum Dom nach Münster.

Weihbischof Zekorn wünschte den Jugendlichen in seiner Predigt, dass sie über den Tag der Firmung hinaus, das Plus im Leben entdecken, was Christen durch Taufe und Firmung geschenkt worden ist. 

23.01.19 - Martin Reuter