Klausurtagung im Haus Schönstatt-Au in Borken


Fr - Sa, 11. - 12.09.20

An dem Wochenende haben sich Mitglieder des Pfarreirates, des Kirchenvorstands sowie des Seelsorgeteams von St. Vitus zu einer Klausurtagung zum Haus Schönstatt-Au nach Borken begeben. Bereits zu Beginn des Jahres war in den Gremien die Idee entstanden, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um über künftige Aufgaben und Schwerpunkte des Gemeindelebens ins Gespräch zu kommen.

Unter der kompetenten Leitung eines Moderatorenteams des Bistums Münster fand ein intensiver Austausch statt. 

Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass im Zuge der massiven Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie der Blick wieder nach vorn gerichtet werden müsse, um das vielfältige Engagement der Gruppen wieder Schritt für Schritt zu ermöglichen und auch neue Wege anzudenken. Nachdem am Freitagabend Ideen für die künftige Gestaltung des Gemeindelebens gesammelt worden waren, bildeten sich am Samstag verschiedene Arbeitsgruppen, die sich mit der Planung einzelner Projekte beschäftigten, die den Teilnehmern am Herzen lagen. Diese deckten ein breit gefächertes Spektrum ab, das von der Einbeziehung unterschiedlicher Alters- und Bevölkerungsgruppen bis hin zu Themen wie Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung reichten.

 

Am Ende der Tagung, die mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgeschlossen wurde, waren sich alle darüber einig, dass die Gremien näher zusammengerückt sind und sie nun mit Zuversicht auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden Monaten blicken.

14.09.20