Berichte Arbeitskreis Asyl

Mi 17.05.17 - „Die Welt im Wandel und wir mittendrin“

Unter diesem Thema lädt der ökumenische Arbeitskreis Asyl sehr herzlich zu einem Vortragsabend um 19 Uhr ins Haus Katharina ein. Referentin des Abends ist Frau Sandra de Vries, eine anerkannte Ethnologin, die es hervorragend versteht ihre Zuhörer mit Worten und Alltagsbeispielen zu fesseln und ihnen die Scheu vor dem Anderen zu nehmen.


26.04.17 - Tafel in Olfen öffnet ihre Türen!

Beginnend mit dem 26. April 2017 gibt es jetzt auch in Olfen eine Ausgabestelle der Tafel. Olfen ist zu klein für eine eigene Tafel, daher wurde mit der Lüdinghauser Tafel e. V. vereinbart, eine Ausgabestelle dieser schon etablierten Tafel in Olfen einzurichten. Ein Team von ehrenamtlichen Olfenern aus dem Arbeitskreis Asyl und der Kleiderkammer des DRK im Marienheim hat in den letzten Wochen die Tafelausgabe in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Lüdinghauser Tafel vorbereitet.

Wer sind die Tafeln?


Do 12.01.17 - "Isola della speranza" - Fluchterlebnisse

Die Fluchterlebnisse von Menschen aus Syrien und anderen Asylsuchenden sind für uns nur sehr schwer nachvollziehbar. Verbrecherbanden, korrupte Schlepper, aber auch körperliche Gewalt und der Weg in eine ungewisse Zukunft verbinden jede Flucht mit kaum vorstellbaren Gefahren und psychischen Belastungen. Das Trias Theater Ruhr hat dieses Thema in dem Stück Isola della speranza eindrucksvoll umgesetzt.
Die Stadt Olfen und der Arbeitskreis Asyl zeigen „Isola della spetanza“ am 12. Januar um 19.30 Uhr im Forum der Gesamtschule und laden herzlich dazu ein.

 


Gesucht !

Arbeitskreis Asyl
Arbeitskreis Asyl

Hilfsbereitschaft und Lebenserfahrung!

Wie sieht er aus, der Alltag in Asien, Afrika oder auch Indien?
Mit Händen und Füßen reden, dabei neue Spiele und Sportarten kennenlernen.
Und ganz nebenbei Fremdsprachenkenntnisse ausbauen.
Lust auf mehr?

Zum Beispiel Erfahrungen mit anderen teilen. Karten, Schach, Tischtennis oder Kicker spielen.
Geflüchteten helfen (z.B. beim Ausfüllen von Formularen) und sie begleiten (Behörden, Ärzten, Schulen).
Wenn Sie dazu Geduld mit sich und anderen haben, sind Sie bei uns genau richtig!

Jeden Freitag von 17 – 19 Uhr treffen sich Olfener BürgerInnen und Flüchtlinge zu Austausch, Spiel und Sport, bei Kaffee und Tee im Haus Katharina.
Kommen Sie zu uns, dem “ Arbeitskreis Asyl!“

Rita Watermann


Olfen zeigt Toleranz

RN-Fotos: Weckenbrock
RN-Fotos: Weckenbrock

Als wir uns am Freitag, 01.07.16, gegen 15.10 Uhr zu Fuß dem Marktplatz näherten, da war da schon diese Menschentraube. Rund um den Brunnen standen 80, vielleicht 90 Menschen, die sich nett unterhielten. Drei große gelbe Ortsschilder gingen durch die Reihen. ‚Stadt Olfen: Für Toleranz und Menschlichkeit‘ stand drauf. Mehrere Fotografen machten Aufnahmen.
Redakteur Tobias Weckenbrock und seine persönliche Schilderung einer besonderen Aktion.


Mi, 19.30 Uhr - Veranstaltungsreihe zum Islam

Islam
Islam

Die Katholische Kirchengemeinde St. Vitus und die Evangelische Christuskirchengemeinde laden in Kooperation mit dem Ökumenischen Arbeitskreis Asyl zu einer Veranstaltungsreihe zum Islam

jeweils Mittwochabend um 19.30 Uhr

in die Häuser der Pfarrgemeinden ein.