Forum Haus Katharina

Ansprechpartner

Helga Eckmann

Oststr. 17

59399 Olfen

02595 - 39 56

eMail

Ausschussmitglieder
Brigitte Westrup
Evelyn Jochheim

Ilona Schwabe


... damit es ein lebendiges Haus werde


Offene und illuminierte Kirche

So, 08.12.2019 

Während des Adventsmarktes gab es ein Angebot vom Ausschuss Forum Katharina  in St. Vitus. Die Ausschussmitglieder luden ein, sich an verschiedenen Stellen in der Kirche mit dem Thema:

„Wo sind meine Wurzeln, wo bin ich verwurzelt?“ auseinander zusetzten. 

08.12.19

 


Aktion „Maria 2.0“

11. bis 18. Mai 2019

Maria 2.0 nimmt Fahrt auf!

Wir Frauen in der Pfarrei St. Vitus beteiligen uns an der Aktion Maria 2.0. Wir wollen eine echte Erneuerung unserer Kirche. Wir wollen mitgestalten und mitbestimmen. Auf Augenhöhe wollen wir ALLE unseren Berufungen folgen, geschwisterlich in eine Richtung schauen: Auf Jesus Christus, der uns ALLEN aufgetragen hat, die Liebe Gottes sichtbar zu machen in der Welt.

Was verbirgt sich hinter „Maria 2.0“

Die Initiative „Maria 2.0“ haben engagierte Frauen der Pfarrei Hl. Kreuz in Münster ins Leben gerufen. Maria 2.2, das sind alle, denen ihre Kirche so sehr am Herzen liegt, als dass der stillschweigende Austritt keine Alternative wäre. Anlass ist das Grauen des Missbrauchs, das immer mehr sichtbar wird, und die andauernde Ausgrenzung von Frauen in der Kirche, sagt E. Kötter. Wir tun dies auch für unsere Kinder und Enkel. Alle beteiligten Frauen betonen, es gehe nicht um die jeweilige Pfarrei, sondern um Missstände in der Amtskirche. „Frauen werden durch kirchliche Hierarchien und Strukturen draußen gehalten. Das wollen wir spürbar machen, sagt A. Voß-Frick vom Aktions-Kreis. Die KFD steht an der Seite der Aktion.

Wie kann ich mich beteiligen?

Frauen der Pfarrgemeinde St. Vitus, die kfd Olfen-Vinnum, das Büchereiteam und die Messdienerinnen werden sich beteiligen und bitten um Ihre Unterstützung der Aktion durch Ihre rege Teilnahme.

 

Für das Vorbereitungsteam

Helga Eckmann und Annette Schulze Hagen


Ausschussaufgaben

Seit Eröffnung des Pfarrheimes "Haus Katharina " gibt es die Vision, dass dort viele Veranstaltungen stattfinden , die Gemeindemitglieder aber auch weitere interessierte Menschen anziehen.

 

Das Forum Katharina bietet verschiedene Angebote im Haus Katharina und in der Pfarrkirche an. Beispiele in 2017:

  • die Andacht eines Pierrots
  • das Gospelkonzert
  • das Kirchenkabarett
  • Begegnungsabend für Frauen www.weiblich-witzig-wunderbar

Am 10.12.2017 wird der Ausschuss während des Weihnachtsmarktes von 16.00 bis 18.00 Uhr in der offenen Kirche Musik und Texte zur Besinnung anbieten. Für eigene Anliegen können Kerzen entzündet werden.

 

Wer weitere Ideen und Vorschläge für Veranstaltungen hat, den bitten wir uns diese zukommen zu lassen.

 

Außerdem laden wir herzlich Interessierte ein, im Forum Katharina Ideen zu entwickeln und Veranstaltungen mit vorzubereiten.

 

Helga Eckmann