Arbeitskreis 60+

Zur Gruppe 60 + gehören alle Senioren von St. Vitus, Olfen + Vinnum

Hedwig Lunemann
Rechede 11
59399 Olfen
0 25 95 - 50 66

Barbara Geismann
Im Hüningholz 5
59399 Olfen-Vinnum
0 25 95 - 94 18


Bunter Nachmittag

An jedem dritten Dienstag im Monat um 15:00 Uhr trifft sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Gottesdienst in Pfarrkirche St. Vitus. Im Anschluss daran findet ein gemütliches Kaffeetrinken im Haus Katharina statt.

 

Der Nachmittag wird regelmäßig bereichert durch kleine Vorträge aus dem religiösen, kulturellen oder nützlichen Bereich.

 

Alle Seniorinnen und Senioren unserer Pfarrgemeinde sind herzlich zu diesen bunten Nachmittagen eingeladen. Wer keine Möglichkeit hat zum Gottesdienst oder ins Haus Katharina  zu kommen, der melde sich bitte im Pfarrbüro (Tel.: 221). Ehrenamtliche Helfer holen Sie gerne von zu Hause ab und bringen Sie wieder zurück.

 

Und da ist noch ...

  • Eine Wallfahrt zu verschiedenen Orten findet ein Mal im Jahr statt.
  • Auch ein Halbtagsausflug gehört fest zum Programm.
  • Die Maiandacht im Monat Mai organisiert die Gruppe mit dem Heimatverein.
  • Die Termine werden im Pfarrkalender, in der Kirchenzeitung, in der Wocheninformation und den Zeitungen veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mach mit!


Hedwig Lunemann


Di, 05.09.17 - Wallfahrt nach Kevelaer

Am 05. September fahren die Olfener und Vinnumer Senioren Gruppen 60+ gemeinsam zur Wallfahrt nach Kevelaer.
Abfahrt in Olfen um 8:00 Uhr von der St. Vitus-Kirche und am Unteren Kirchplatz in Vinnum ist die Abfahrt um 8:10 Uhr .
Der Preis beträgt pro Person € 35,00 incl. Busfahrt, Mittagessen und Kaffeetrinken.

Als Programmpunkte sind das Mittagessen um 12:00 Uhr und um 15:00 Uhr eine Andacht im Priesterhaus geplant. Anschließend gibt es dort ein gemeinsames Kaffeetrinken.
Die Rückfahrt ist für 17:00 Uhr ab Kevelaer vorgesehen.


Di, 18.07.17 - Hl. Messe Gruppe 60+

Die Olfener Gruppe 60+ feiert am Dienstag, 18.7.2017 um 15 Uhr in der St. Vitus-Kirche eine Heilige Messe.
Anschl. ist im Haus Katharina gemeinsames Kaffeetrinken.
Pfr. Thorsten Melchert referiert zum Thema „Wie ist es zur Reformation gekommen“.


Di 16.05.17 - Maiandacht der Olfener Gruppe 60+

Die traditionelle Maiandacht an der Kapelle Lüdinghauser Straße findet um 17.00 Uhr statt, zu der alle Gläubigen herzlich eingeladen sind. Die Kapelle wurde 2005 von Mitgliedern des Heimatvereins Olfen in ehrenamtlicher Arbeit restauriert. Die feine Steinarbeit der Pieta ist heute zu sehen und die zarte Farbigkeit des ursprünglichen Anstrichs tritt wieder hervor. Die nähere Nachbarschaft pflegt die Kapelle und die sie umschließende Anlage. Die Maiandacht wird von Mitgliedern des Heimatvereins vorbereitet. Vor der Andacht trifft sich die Gruppe 60+ um 15.00 Uhr zum Kaffeetrinken im Heimathaus.

Nach der Andacht sind alle Teilnehmer ins Heimathaus zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.


Di, 21.03.17 - Früher war ich jung

Annelie aus der Wiesche
Annelie aus der Wiesche

Annelie aus der Wiesche referiert über das Thema: Früher war ich jung - heute bin ich wunderbar … und jeden Tag ein bisschen älter

Gehören Sie auch zu den Menschen, die nicht glauben können, dass das Alter im Personalausweis tatsächlich das richtige ist? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Humorvoll, aber auch nachdenklich will sich die Gruppe 60+ im Haus Katharina nach der Hl. Messe um 15 Uhr mit dem Thema auseinandersetzen.

Das Älterwerden ist das letzte große Abenteuer, das auf uns Menschen wartet. Und dieser Herausforderung sollten wir uns stellen. Wir wollen uns mit dem eigenen Älterwerden, den Konsequenzen für uns persönlich und für unsere Gesellschaft, aber auch mit den sich daraus ergebenden Chancen auseinandersetzen.

Es wird nicht alles schrecklich, aber manches wird anders. Es warten noch viele gute Jahre auf uns und wer sich rechtzeitig auf das Älterwerden einstellt, hat noch eine erfüllte Zeit vor sich.