Arbeitskreis Orgelkonzerte

Einige ehemalige  Mitglieder von Pro Organo engagieren sich aber weiterhin für die Orgelmusik in St. Vitus. Deshalb haben sie einen Arbeitskreis  gegründet,  der Orgelkonzerte organisiert und die im Jahr 2016 begonnene Konzertreihe fortsetzt.

 

Damit soll die musikalische Vielfalt der Orgel nicht nur in der musikalischen Gestaltung der liturgischen Feiern, sondern auch in Konzerten unterschiedlicher Musikrichtungen erklingen.

 

Außerdem nimmt der Arbeitskreis gerne weitere Spenden zur Restfinanzierung der Orgel entgegen.

 

IBAN: DE96 4016 4528 2712 1460 17

 

 

Orgelkonzerte in St. Vitus

Orgelprospekt der neuen Merten-Orgel in St. Vitus - Foto: Kirchengemeinde

So, 22.04.18, 17.00 Uhr - „John Wiliams Gala“, Filmmusik

Lukas Maschke (Billerbeck), Orgel

Hubertus Schmidt (Halle), Posaune

 

John Williams zählt zu den weltweit populärsten und erfolgreichsten Filmkomponisten unserer Zeit. Besondere Berühmtheit hat er vor allem durch seine Arbeit für die Regisseure Steven Spielberg und George Lucas erlangt. In seiner Arbeit für Hollywood ist Williams nie auf ein Genre festgelegt, wobei seine Musiken zumeist ausladend und üppig orchestriert sind und sich durch einen hohen Wiedererkennungswert auszeichnen.

 

So, 01.07.18, 17.00 Uhr - Orgelkonzert
Michael Kemper (Datteln)

 

Fr, 09.11.18, 19.00 Uhr - „Orgel rockt“
Patrick Gläser (Öhringen) - Klassiker der Rockmusik auf der Pfeifenorgel

 

Der Reiz liegt in der besonderen Verbindung. Und auf der Orgel als "Königin der Instrumente" gelingt das Wechselspiel zwischen zart schmelzenden und schmetternden Klängen, wie es für Rockmusik passend ist. Musik, die unter die Haut geht.