Ausschuss Krankenhausbesuche

Ansprechpartner

Luise Kiekebusch

Krankenhaus Lüdinghausen
Christel Breuer
Luise Kiekebusch
Annegret Pennekamp
Eckehard Röger
Heinz Rusche
Karl Surholt
Maria Ueding


...besucht die Olfener Kranken in den Krankenhäusern in Lüdinghausen und Olfen


Jeden Monat fährt eine Gruppe von 2 Männern und 2 Frauen zu den Krankenhäusern Datteln und Lüdinghausen, um die Kranken aus Olfen und Vinnum zu besuchen.

„Die Männer gehen zu den Männern und die Frauen zu den Frauen“ erklärt Maria Schrey und fügt lächelnd hinzu „und wenn mehr Frauen zu besuchen sind, dürfen die Männer auch schon mal die älteren Frauen besuchen.“

Besonders die Älteren und Neubürger freuen sich über die Besuche. „Manche wollen den Besuch bezahlen, doch das machen wir alle ehrenamtlich“ erzählt Agnes Rotte „und manche sagen ‚komisch, ich gehe nicht in die Kirche und trotzdem besucht ihr mich!“

„Die Frauen erhalten die Zeitschrift ‚Frau im Leben', die Männer ‚Weltbild' und die Kinder eine Schokolade“ so Margret Pennekamp.

Seit den 70er Jahren gibt es den Besuchsdienst St. Vitus. Zwölf Männer und Frauen gehören zu diesem Team. Zwei Männer und zwei Frauen fahren jeden Monat an einem Nachmittag mit ihrem privaten PKW zu den Krankenhäusern in Datteln und Lüdinghausen.

Seit 2004 werden die Kranken aus Olfen und Vinnum besucht.

Die ehrenamtlichen Besucher sind gute Zuhörer und spüren, dass sie vielen Kranken durch ihre Besuche helfen und fühlen sich dadurch bereichert.