Ausschuss Ehe und Familie

Ansprechpartner

Petra Heinrich
Im Hüningholz 15
59399 Olfen-Vinnum
02595 - 97 29 98
eMail

Ausschussmitglieder
Beate Kersting
Barbara Nowak
Martin Reuter


... wenn's um die Familie / Alleinerziehenden geht

 

Die Ausschussmitglieder möchten, dass sich Familien, egal ob Alteingesessen oder Neuzugezogen, in St. Vitus Olfen und St. Marien Vinnum wohl fühlen. Sie legen ein besonderes Augenmerk auf die Begleitung der kleinsten Gemeindemitglieder von der Taufe an. So ist es ein wichtiges Anliegen, die Täuflinge bei der Taufe als neue Gemeindemitglieder zu begrüßen und dass sie als solche in unserer Gemeinde wahrgenommen werden.


Taufbäume werden gepflanzt - Foto: Ehe+Familie
Taufbäume werden gepflanzt - Foto: Ehe+Familie

Sa, 18.03.17 - Taufbäume gepflanzt

In vielen Gemeinden gehört er einfach dazu – der Taufbaum. So auch in St. Vitus.

Alle zwei Jahre werden in Olfen an besonderen Orten Taufbäume gepflanzt.

Trotz des schlechten Wetters hatten sich viele Eltern, Großeltern und Geschwister mit den Täuflingen der Jahre 2015 und 2016 auf den Weg zum St.-Vitus-Kindergarten gemacht.

 


Fr, 09.12.16 - Fackelwanderung zum Stall

Ausschuss Ehe und Familie

In der Adventszeit organisiert der Ausschuss „Ehe und Familie“ eine ‚Fackelwanderung zum Stall‘. In diesem Jahr treffen sich die kleinen und großen Teilnehmer um 16.30 Uhr am Kolpinglager (Altkleidersammlung) an der Kanalstraße.

 

Die Wegstrecke ist nicht zu lang gewählt. So können sich auch die Kleinsten mit Laternen und die Großen mit Fackeln auf den Weg zum Stall machen. Dort angekommen können sich alle bei einer Geschichte und warmen Getränken adventlich einstimmen und nach einer Weile wieder zum Treffpunkt zurück kehren.


Martin Reuter, Pastoralreferent